Wir müssen Moldawien helfen, den Ukrainern zu helfen!

Moldova

Die S&D Abgeordnete Evin Incir nahm an der Erkundungsmission* des Europäischen Parlaments in Moldawien teil, um die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine zu bewerten. Die Europaabgeordneten brachten ihre Unterstützung für die enormen Anstrengungen der moldawischen Bevölkerung und Behörden bei der Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine zum Ausdruck und bewerteten den weiteren Unterstützungsbedarf.

Moldawien beherbergt als Nachbarland der Ukraine derzeit 94.000 Flüchtlinge, mehr als die Hälfte davon Jugendliche oder Kinder. Das ist die höchste Zahl von Flüchtlingen aus der Ukraine pro Kopf der Bevölkerung.

Die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament, Iratxe García Pérez, wird vom 10. bis 13. April nach Rumänien und Moldawien reisen, um sich aus erster Hand zu informieren und die Herausforderungen durch den Massenzustrom von Flüchtlingen aus der Ukraine nach der Invasion durch Russland abzuschätzen.

Die S&D Abgeordnete Evin Incir sagte dazu:

„Ich bin beeindruckt von der Großzügigkeit des moldawischen Volkes, das seine Häuser für seine ukrainischen Nachbarn geöffnet hat, die vor dem grausamen und schändlichen Krieg fliehen, den Russland gegen das ukrainische Volk führt. Die Pandemie hatte die Wirtschaft Moldawiens hart getroffen und das Sozial- und Gesundheitssystem schon erheblich belastet. Darüber hinaus war das Land im Herbst 2021 mit einer Energiekrise konfrontiert, die zu einem Anstieg der Energiepreise führte.

Wir fordern eine sinnvolle Nutzung der von den Mitgliedsstaaten eingerichteten Solidaritätsplattform zur Aufteilung der Verantwortung für die gemeinsame Nachbarschaft und die Flüchtlinge aus der Ukraine. Auch um nach Möglichkeit Umsiedlungen zu ermöglichen und die Verteilung von EU-Mitteln zu koordinieren. Im aktuellen Kontext, in dem ein enger Nachbar der Europäischen Union, nämlich die Ukraine, von Russland militärisch angegriffen wird, müssen wir die Solidarität aller Europäerinnen und Europäer zeigen, die füreinander sorgen und sich um ihr gemeinsames Zuhause kümmern.“

Hinweis für die Redaktion:

Der außenpolitische Ausschuss und der Unterausschuss für Sicherheit und Verteidigung des Europäischen Parlaments reisten vom 31. März bis 2. April nach Moldawien. Die Abgeordneten besuchten Chisinau und den Grenzübergang Palanca in der Nähe der ukrainischen Region Odessa.

Schweden