Heute wurde das Büro der Partei der Demokratischen Völker (HDP) in Izmir (Türkei) von einem Attentäter angegriffen, der eine Mitarbeiterin der Partei, Deniz Poyraz, tötete. Die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament verurteilt den Angriff auf das Schärfste und bekundet ihre Solidarität mit der Familie des Todesopfers und mit der HDP.

Der S&D Abgeordnete Nacho Sánchez Amor, ständiger Berichterstatter des Europaparlaments für die Türkei, sagte dazu:

„Wir verurteilen aufs Schärfste die Ermordung des HDP-Mitglieds Deniz Poyraz bei einem Anschlag auf das HDP-Büro in der Provinz İzmir, der heute früh von einem bewaffneten Mann verübt wurde. Dieser abscheuliche Gewaltakt ist ein offenkundiger Angriff auf die Grundprinzipien, die jedem demokratischen System zugrunde liegen, und erfordert daher eine schnelle und entschlossene Reaktion aller zuständigen Behörden und politischen Parteien des Landes.

Wir sprechen der Familie und den Freunden von Deniz Poyraz sowie der gesamten HDP unser aufrichtiges Beileid aus. In diesem traurigen Moment und angesichts der ungerechtfertigten politischen Niederschlagung, die sie in letzter Zeit erlitten hat, einschließlich der Möglichkeit eines Parteiverbots, bekunden wir unsere Solidarität mit unserer Schwesterpartei. Die anhaltenden politischen Schikanen und gezielten Angriffe auf die HDP, die ein Nährboden für diese Art von sinnlosen Angriffen sind, müssen sofort aufhören.“

Koordinator