Die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament begrüßt das heute von der Europäischen Kommission vorgelegte neue Gesetzespaket zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung in der EU. Das neue Paket enthält Vorschläge für eine neue EU-Agentur, die zur Bekämpfung der Geldwäsche geschaffen wird, sowie neue Regeln, die die Fähigkeit der EU zur Durchsetzung von Geldwäschegesetzen stärken und sicherstellen, dass alle EU-Länder die gleichen Regeln anwenden.

Jonás Fernández, Wirtschaftssprecher der S&D Fraktion, sagte dazu:

„Die Integrität des Finanzsystems der EU ist in Gefahr, wenn es nur so stark ist wie sein schwächstes Glied. Zu lange hat ein fragmentiertes und schlecht koordiniertes System nationaler Vorschriften mit unterschiedlichem Durchsetzungsgrad unseren kollektiven Kampf gegen die Geldwäsche untergraben. Die heutigen Vorschläge sind ein Schritt in die richtige Richtung und entsprechen unseren langjährigen Forderungen nach einem einheitlichen Regelwerk zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung mit einheitlichen Rechtsvorschriften, die von einer EU-Aufsichtsbehörde überwacht werden. Insbesondere die neuen Vorschläge zu Kryptowährungen sind ein großer Fortschritt in einem weitgehend unregulierten Bereich. Mit Regeln, die die Übertragung virtueller Vermögenswerte transparenter machen, werden wir verhindern können, dass der Kryptowährungsmarkt zu einer Brutstätte für Kriminelle wird, um von illegalen Geldströmen im Schatten zu profitieren.“

Birgit Sippel, sozialdemokratische Fraktionssprecherin für Justiz und Inneres, sagte:

„Finanzkriminalität überschreitet Grenzen mit Leichtigkeit, und wir weisen seit Jahren darauf hin, dass die nationale Aufsicht zur Bekämpfung der Geldwäsche nicht funktioniert. Der Flickenteppich nationaler Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche in der EU hilft Kriminellen nach wie vor, ihre Taschen durch illegale Aktivitäten zu füllen. Das heutige Gesetzespaket zur Aufnahme der wichtigsten Aspekte der Geldwäscherichtlinie in eine neue Verordnung ist daher eine willkommene Nachricht für die ordnungsgemäße Durchsetzung der Vorschriften. Darüber hinaus ist die Anti-Geldwäsche-Behörde ein lang erwarteter Vorschlag, um eine direkte Aufsicht über risikoreiche Sektoren und Unternehmen sicherzustellen und eine ordnungsgemäße EU-weite Aufsicht über die Bekämpfung der Geldwäsche zu gewährleisten. In unserer Rolle als Mitgesetzgeber im Europäischen Parlament werden wir an allen Aspekten der Vorschläge arbeiten, um sicherzustellen, dass es keine Schlupflöcher in der Gesetzgebung gibt.“

Koordinator