Als Reaktion auf die Wahl von Liz Truss zur Vorsitzenden der Konservativen Partei in Großbritannien sagte die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament Iratxe García:

„Da die Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich auf einem Allzeittief angelangt sind, hat Liz Truss jetzt die Gelegenheit, mit den früheren Tory-Regierungen zu brechen und einen Neubeginn zu machen. Angesichts der Tatsache, dass Menschen und Unternehmen auf beiden Seiten des Ärmelkanals mit einer schweren Energiekrise und einer enormen Krise der Lebenshaltungskosten konfrontiert sind, darf jetzt keine Zeit mit Streitigkeiten mit dem nächsten Nachbarn vergeudet werden. Wir setzen uns nach wie vor für eine positive Beziehung zwischen der EU und Großbritannien ein, und die aktuellen Abkommen bieten eine solide Grundlage für einen ehrgeizigen gemeinsamen Weg nach vorn. Nur positive Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich können uns helfen, die bevorstehenden Herausforderungen in den kommenden Monaten und Jahren zu bewältigen.

Die Tory-Regierungen der letzten 12 Jahre haben die engen Beziehungen Großbritanniens zur EU regelmäßig untergraben und dem Ansehen des Vereinigten Königreichs international schwer geschadet. Die Bürger und Bürgerinnen des Vereinigten Königreichs müssen die Hauptlast der sozialen, wirtschaftlichen und politischen Unsicherheit tragen, die dieser schädliche Weg herbeigeführt hat. Es ist Zeit, dass die Konservative Partei aus ihren Fehlern lernt. Liz Truss hat ihre Haltung in Bezug auf die Beziehungen zur EU in der Vergangenheit geändert, und hoffentlich ist sie wieder dazu bereit.“