Im Rahmen der Konferenz zur Zukunft Europas wird die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament am Freitag, den 4. März, in Budapest zusammenkommen, um einen fortschrittlichen Weg für Ungarn auf der Grundlage von Demokratie, sozialer Gerechtigkeit und Solidarität in der EU zu fördern. Am Freitag wird die Vorsitzende der S&D Fraktion auch mit Vertreterinnen und Vertretern des von der Regierung abgeschalteten unabhängigen Klubrádió sowie mit zivilgesellschaftlichen Gruppen und ehemaligen Mitgliedern der ungarischen Justizbehörden zusammentreffen.

Vor dem Hintergrund der unaufhörlichen Angriffe auf die Demokratie in Ungarn werden Mitglieder des Europäischen Parlaments, nationale Parlamentarier und Kommunalvertreter anhören, was die Menschen vor Ort über die Zukunft Ungarns und der Europäischen Union zu sagen haben, und ihre Vorschläge für echte Veränderungen hören. Das vollständige Programm der Veranstaltung kann hier (EN) (HU) eingesehen und ab 14:00 Uhr live online verfolgt werden.

Die Debatte läuft weiterhin auf der Online-Plattform der S&D Fraktion #Progressives4Europe, wo die Bürgerinnen und Bürger auch ihre Ideen für die Zukunft Europas teilen können.

Iratxe García, Vorsitzende der S&D Fraktion, sagte dazu:

„Die vergangene Woche hat gezeigt, dass Europa dann am stärksten ist, wenn es solidarisch reagiert. In den letzten zehn Jahren hat die von Viktor Orbán geführte ungarische Regierung die Isolation in der EU bevorzugt, indem sie beharrlich Grundwerte wie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit angegriffen hat. Diese Woche gehen wir nach Budapest, um eine alternative Richtung für die Zukunft Ungarns in Europa zu fördern und den Ungarinnen und Ungarn zu zeigen, dass sie niemals zurückgelassen werden. Durch gemeinsames Handeln können wir die Ungleichheiten bekämpfen, die die Pandemie in allen Teilen der Gesellschaft verschärft hat, und Europa auf faire Weise mit sicheren Arbeitsplätzen und nachhaltigem Wohlergehen für alle wieder aufbauen. Die ungarischen Bürgerinnen und Bürger sind der Gerechtigkeit, der Demokratie und Europa verpflichtet und nicht einer Regierung, die entschlossen ist, diese Werte zu zerstören, und die sie nicht vertritt. Grundlegende EU-Werte mögen in Ungarn ernsthaft bedroht sein, aber als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind wir entschlossen, die Solidarität wieder in den Mittelpunkt Europas zu rücken und dafür zu sorgen, dass die Menschen nicht unfähig sind, sich zu ändern.“

Die S&D Abgeordnete Klára Dobrev sagte:

„Die Sozialdemokratische Fraktion ist in Budapest, um über die Alternative zu Orbáns isolationistischem Weltbild zu sprechen. Bei der Konferenz zur Zukunft Europas geht es darum, den Bürgerinnen und Bürgern eine Stimme zu geben, aber heutzutage ist das in Ungarn, wo Regierungskritiker zum Schweigen gebracht werden und die Meinungsfreiheit eingeschränkt ist, sogar noch schwieriger. Wir glauben, dass in den kommenden Wochen echte Veränderungen anstehen. Die Ungarinnen und Ungarn haben mit der progressiven Oppositionsplattform endlich eine Alternative, und die Wahl ist zwischen Europa oder Orbán. Russlands Aggression hat deutlich gemacht, dass die Ausrichtung der Fidesz-Regierung nach Osten ein völliger Misserfolg war und unser wahrer Verbündeter der Westen ist. Indem ich die Bürgerveranstaltung mit der Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Fraktion, Iratxe García, zusammen eröffne, möchte ich auch mit gutem Beispiel vorangehen, wenn es um die entscheidende Rolle geht, die Frauen in der Politik spielen müssen. Der Frauenanteil in der ungarischen Politik ist nicht nur der niedrigste in der EU, sondern unter den niedrigsten in ganz Europa. Wenn Politik dazu da ist, Menschen zu vertreten, müssen wir in Zukunft mehr Frauen im öffentlichen Leben haben.“

Der S&D Abgeordnete István Ujhelyi sagte:

„Abgeordnete der Sozialdemokratischen Fraktion kommen diese Woche in Ungarn zusammen, um eine Zukunft Europas zu fördern, die Demokratie und soziale Gerechtigkeit für alle garantiert. Die Ungarinnen und Ungarn werden auf einen Weg geführt, den sie nicht gehen wollen, aber es gibt einen anderen Weg. Wir sind da, um die Ansichten der Bürgerinnen Bürger anzuhören, und sie sagen uns, wir sollen Ungarn wieder auf Kurs bringen. Die Europaabgeordneten haben stets dafür gekämpft, die Interessen der ungarischen Bürgerinnen und Bürger zu schützen, und dazu gehört auch die Schaffung von Instrumenten, um EU-Gelder davor zu schützen, in korrupte Hände zu geraten. Wir müssen diese Instrumente dringend einsetzen, um Viktor Orbán daran zu hindern, die Taschen seiner Freunde zu füllen. Während der Pandemie hat die Regierung in Vetternwirtschaft investiert, statt in Menschen zu investieren. Hätte diese Regierung mehr Zeit und Mühe darauf verwendet, konstruktiv mit den europäischen Partnern zusammenzuarbeiten, beispielsweise beim Aufbau einer Europäischen Gesundheitsunion, wäre sie in der Lage gewesen, die Probleme anzugehen, die den Menschen wirklich wichtig sind. Wir stehen für soziale Gerechtigkeit, und das können wir besser erreichen, indem wir in der EU zusammenarbeiten.“

Ungarn