Veröffentlicht:

Als Vorsitzende von vier politischen Fraktionen im Europäischen Parlament – EVP, S&D, ALDE und Grüne/EFA – haben wir uns heute zum zweiten Mal nach den Europawahlen getroffen.

Wir haben uns auf ein politisches Verfahren geeinigt, das ein gemeinsames Ziel für die nächste Legislaturperiode definieren soll. Dieses gemeinsame Ziel wird die Grundlage darstellen, auf die sich der künftige Präsident der EU-Kommission verpflichten muss, um sich auf eine breite und stabile Mehrheit im Europäischen Parlament zu stützen.

Die Arbeiten sollen am 12. Juni beginnen und rechtzeitig vor dem nächsten Europäischen Rat fertiggestellt werden.

Die deutlich gestiegene Beteiligung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger an den Europawahlen hat uns stark ermutigt. Es ist unsere gemeinsame Absicht, konstruktiv miteinander zusammenzuarbeiten und ihre Forderung nach Veränderung zu berücksichtigen, um zu zeigen, dass die Europäische Union für jeden einzelnen Menschen etwas bewirken kann.

Gezeichnet:

Manfred Weber
Udo Bullmann
Guy Verhofstadt
Ska Keller
Philippe Lamberts

BULLMANN Udo
Koordinator

S&D Pressekontakt

Head of Department
TUTTLIES Utta

Weiterführende Nachrichten