Kommissar Várhelyi untergräbt die Friedensbemühungen der EU, sagt Iratxe García dem palästinensischen Premierminister Mohammad Shtayyeh

iratxe garcia Palestinian Authority 2022

Die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament, Iratxe García, forderte heute die EU-Institutionen auf, ihre Anstrengungen zum Abbau der Spannungen zwischen Israelis und Palästinensern zu verstärken und als einzig gangbaren Weg die Palästinensische Autonomiebehörde zu unterstützen.

Bei einem Treffen in Brüssel mit dem palästinensischen Ministerpräsidenten Dr. Mohammad Shtayyeh äußerten die S&D Fraktionsvorsitzende Iratxe García, der Vizefraktionsvorsitzende Pedro Marques und die ständige Berichterstatterin des Europäischen Parlaments für Palästina, die S&D Abgeordnete Evin Incir, ihre Besorgnis über den Stillstand bei der Unterstützung der EU für die Palästinensische Autonomiebehörde.

Nach dem Treffen sagte Iratxe García:

„In den letzten Wochen hat die Gewalt in der Region zugenommen, und die EU sollte ein aktiver Akteur sein, um diese Spannungen abzubauen. Ich habe der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bereits gesagt, dass es völlig inakzeptabel ist, dass die Unterstützung aus dem EU-Haushalt für die Palästinensische Autonomiebehörde aus fingierten Gründen im Zusammenhang mit Lehrbüchern von einem einzigen Kommissionsmitglied, Olivér Várhelyi, zurückgehalten wird, der nicht das Engagement der EU für den Nahost-Friedensprozess repräsentiert.

Es ist äußerst wichtig, dass wir die Fähigkeit der Palästinensischen Autonomiebehörde aufrechterhalten, ihre Pflichten zu erfüllen und für das palästinensische Volk zu sorgen, um die Zwei-Staaten-Lösung zu erreichen – die einzige Lösung, die Nachbarn, die dazu bestimmt sind, zusammenzuleben, dauerhaften Frieden bringen kann.

Die politische Linie der EU ist und war schon immer sehr klar, und ich werde gegenüber Präsidentin von der Leyen erneut darauf bestehen, dass die Kommission ihrer Verantwortung gerecht werden muss und nicht von den Interessen eines einzelnen Kommissars vereinnahmen werden darf.

Ich bedaure zutiefst den Tod der Al Jazeera-Reporterin Shireen Abu Akleh, die für die Nachrichtenberichterstattung in Jenin zuständig war. Ich hoffe, dass eine Untersuchung Klarheit darüber bringen wird, was passiert ist. Das Recht von Journalistinnen und Journalisten, ihrer Arbeit nachzugehen, muss überall geschützt werden.

Ich verurteile alle Gewaltakte gegen Zivilisten, sowohl in Israel als auch in Palästina. Ich protestiere auch gegen die Zerstörung von Häusern und die Vertreibung palästinensischer Familien im besetzten Westjordanland.“