Die neue gerechtere und fortschrittlichere Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) ist jetzt Wirklichkeit. Nach dem Ende der zähen Verhandlungen zwischen dem Europäischen Parlament, dem Rat und der Kommission über die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik äußert die Sozialdemokratische Fraktion ihre Genugtuung über das wichtige Ergebnis, das die GAP zu einem echten Pfeiler des sozialen Europas macht, für das wir kämpfen. Zugleich wird die neue GAP zu einem unverzichtbaren Antrieb hin zu einer nachhaltigeren und wirtschaftlicheren Entwicklung für Landwirte und ländliche Gemeinschaften.

Die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament, Iratxe Garcìa, sagte dazu:

„Der heutige Tag markiert ein neues Kapitel in der langen Entwicklung der Gemeinsamen Agrarpolitik. Erstmals wird die GAP die soziale Dimension für die nachhaltige Entwicklung der ländlichen Gebiete Europas integrieren. Dies ist eine wichtige Errungenschaft und wird den Weg für eine neue gerechtere Politik ebnen, die unsere Landwirte und Landarbeiter respektiert und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit unserer Landwirte und ländlichen Gebiete fördert.

Wir haben 25% der Direktzahlungen für zusätzliche Umweltmaßnahmen im Rahmen der sogenannten Eco Schemes zweckgebunden. Zusammen mit der neuen grünen Architektur, die die verbindlichen Anforderungen an eine gute landwirtschaftliche Praxis stärkt, werden die Eco Schemes die europäische Landwirtschaft auf den richtigen Weg für den europäischen Green Deal bringen. Das wird jedoch nicht reichen, und die nationalen Pläne müssen mit der Strategie ‚Vom Hof auf den Tisch‘ und mit der Biodiversitätsstrategie im Einklang stehen, um sicherzustellen, dass unsere Umweltziele erreicht werden.“