S&D Fraktion: „Die EU kann das Recht der palästinensischen Schüler auf Bildung nicht verletzen, indem sie Änderungen an Schulbüchern vorschreibt“, sagt Iratxe García in einem Brief an Ursula von der Leyen

palestinian students textbook

Wir können das Recht auf Bildung nicht verletzen. Die EU kann palästinensische Schülerinnen und Schüler und Jugendliche nicht bestrafen, indem sie die Auszahlung von jährlich 30 Millionen Euro aus der Finanzhilfe der Europäischen Union an die Palästinensische Autonomiebehörde davon abhängig macht, dass Änderungen an Schulbüchern vorgenommen werden. Das ist die zentrale Botschaft, die die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament, Iratxe García Pérez, zusammen mit den Fraktionsvorsitzenden der Grünen/EFA und der Linken in einem Brief an die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, übermittelt hat. Ein derartiger Vorschlag, der ursprünglich von Kommissar Olivér Várhelyi vorgelegt wurde, soll diese Woche im Kollegium der Kommissionsmitglieder diskutiert werden und könnte zu einer Entscheidung führen, die im Widerspruch zu den von den Mitgliedsstaaten im Rat und vom Europäischen Parlament bereits zum Ausdruck gebrachten Positionen stehen würde.

Die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion, Iratxe García Pérez, sagte dazu:

„Ich erwarte von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, dass sie diese einseitige Initiative von Olivér Várhelyi stoppt, die nicht die EU vertritt und unseren Bemühungen widerspricht, Verständigung zwischen Israelis und Palästinensern herbeizuführen und Fortschritte zur Beseitigung von Hassreden und Hetze auf beiden Seiten sicherzustellen.

Die Kommission weiß, dass palästinensische Schulbücher im Allgemeinen den UNESCO-Standards entsprechen, auch wenn Verbesserungen möglich sind. Wichtig sind der positive Trend und die positiven Veränderungen, die das Georg-Eckert-Institut im vergangenen Jahr festgestellt hat. Wir werden weiter daran arbeiten, alle Arten von Rassismus oder Aufstachelung zum Hass zu beseitigen, aber stets im Geiste der Zusammenarbeit mit beiden Seiten.“

Die S&D-Abgeordnete Evin Incir, Ständige Berichterstatterin des außenpolitischen Ausschusses für Palästina, fügte hinzu:

„Die Entscheidung von Kommissar Várhelyi, die Position der beiden Mitgesetzgeber der Europäischen Union zu ignorieren, offenbart eindeutig seine eigene politische Agenda in Bezug auf die finanzielle Unterstützung der EU für die palästinensischen Behörden. Es ist inakzeptabel, dass der Konditionalitätsmechanismus, auch anreizbasierter Mechanismus genannt, auf diese Weise verwendet wird.“