Der Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europäischen Parlaments hat heute über neue Vorschriften zur Regulierung von Krypto-Vermögenswerten (MiCA – Märkte für Krypto-Vermögenswerte) abgestimmt. Die Sozialdemokratische Fraktion hat auf eine regulatorische Antwort gedrängt, die die Verbraucherinnen und Verbraucher schützt und Geldwäsche bekämpft, aber auch sicherstellt, dass Krypto-Werte auf einen nachhaltigeren Weg gebracht werden. Allein das Bitcoin-Mining verbraucht mehr Energie als Länder von der Größe Österreichs oder Portugals. Der Vorschlag von S&D und Grünen, der EU-Kommission das Mandat für den Erlass eines delegierten Rechtsakts zu erteilen, mit dem Mindeststandards für die ökologische Nachhaltigkeit für die Konsensmechanismen festgelegt werden, um Krypto-Asset-Transaktionen zu validieren, wurde von den Konservativen und Liberalen mit Unterstützung der rechtsextremen ID-Fraktion niedergestimmt. Die Sozialdemokratische Fraktion enthielt sich bei der Schlussabstimmung.

Eero Heinäluoma, Verhandlungsführer der S&D Fraktion für Krypto-Werte, sagte dazu:

„Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben sich beim Berger-Bericht zur Regulierung von Krypto-Werten der Stimme enthalten. Diese neuen Regeln werden für viele Jahre den Rahmen für die digitale Finanzwirtschaft bilden. Unsere Fraktion unterstützt die digitale Innovation im Finanzsektor voll und ganz, und wir begrüßen die Fortschritte, die bei den Verhandlungen in wichtigen Punkten erzielt wurden. In der Tat halten wir es für wichtig, dass ein Regulierungsrahmen die Bürgerinnen und Bürger schützt, strenge Regeln zur Verhinderung von Geldwäsche festlegt und der Europäischen Zentralbank ein Vetorecht einräumt, Genehmigungen zu blockieren, wenn die Finanzstabilität gefährdet ist.

Gleichzeitig ist unsere Fraktion sehr enttäuscht über den mangelnden Ehrgeiz im Bereich der Nachhaltigkeit. Die diesbezüglichen Grundsätze, die in diesem Bericht festgelegt werden, sind sehr schwach und realitätsfern. Tatsächlich verbrauchen Kryptowährungen so viel Energie wie alle Elektroautos auf unserer Erde zusammen. Die CO2-Bilanz einer einzigen Bitcoin-Transaktion entspricht einem transatlantischen Hin- und Rückflug von London nach New York. Das ist das 1,5-Millionenfache der Energie, die eine Kreditkartentransaktion verbraucht. Wenn wir diesen massiven CO2-Fußabdruck nicht verringern, indem wir Kryptowährungen auf einen nachhaltigeren Weg bringen, könnten unsere Bemühungen zur Bekämpfung der Klimakrise und zur Stärkung unserer Energieunabhängigkeit zunichte gemacht werden.

Ich bedauere, dass die Kommission in ihrem ursprünglichen Vorschlag nicht auf diesen massiven CO2-Fußabdruck eingegangen ist. In den Verhandlungen gelang es uns, den konservativen Berichterstatter von der Notwendigkeit von Mindestumweltstandards zu überzeugen, und er unterstützte im Februar eine breite und ehrgeizige Vereinbarung. Leider scheint er dann dem Druck von Lobbyisten und Industrie nachgegeben zu haben, da er binnen 48 Stunden eine komplette Kehrtwende vollzogen und die Vereinbarung, der er selbst zugestimmt und die er als sehr gut bezeichnet hatte, in den Müll geworfen hat. Der Alternativtext, den er heute mit Unterstützung der extremen Rechten durchgesetzt hat, ist reine Augenwischerei und lässt die katastrophalen Folgen des zunehmenden Energiehungers dieser wachsenden Industrie unbeantwortet.

Dieses völlig unhaltbare Modell zu unterstützen, ist wirklich eine schlechte politische Botschaft der Konservativen in Zeiten, in denen die Energiepreise für normale Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen durch die Decke gehen und die EU auf höchster Ebene versucht, in den kommenden Monaten unsere Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern. Unsere Fraktion ist davon überzeugt, dass wir uns mit dem enormen CO2-Fußabdruck dieser Branche befassen müssen. Es geht nicht darum, eine neue Technologie zu verbieten, wie einige behaupten, sondern darum, diese Industrie durch die Festlegung von Mindeststandards für Nachhaltigkeit zukunftssicher zu machen. Aus diesem Grund hat sich die Sozialdemokratische Fraktion bei der Schlussabstimmung der Stimme enthalten.“

Jonás Fernández, Wirtschafts- und Währungssprecher der S&D Fraktion, sagte:

„Wir brauchen neue Regeln für Kryptowährungen, um die Verbraucherinnen und Verbraucher besser zu schützen, Mindestnormen für den Umweltschutz festzulegen und Geldwäsche auszumerzen. Europa kann es sich heute weniger denn je leisten, Energie zu verschwenden oder reichen Oligarchen dabei zu helfen, ihr Geld zu verstecken. Wir sind zutiefst enttäuscht darüber, dass die Konservativen der Situation nicht gewachsen sind und es verabsäumen, einen zukunftssicheren Rahmen für diese Industrie bereitzustellen.“

Hinweis für die Redaktion:

Die Europäische Kommission hat MiCA im Jahr 2020 für einen besseren Verbraucherschutz vorgeschlagen, nachdem Facebook Pläne zur Einführung einer eigenen virtuellen Währung namens Diem angekündigt hatte.

Koordinator
Finnland