Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments hat heute wichtige Reformen im Bereich der europäischen Verpackungsvorschriften gebilligt. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Bekämpfung der Klima- und Umweltschäden, die durch den zunehmenden Verpackungsmüll in Europa verursacht werden.

Wie die jüngsten Eurostat-Daten zeigen, entfallen auf jede Person in Europa im Schnitt jährlich mehr als 188 Kilogramm an Verpackungsmüll, wodurch die Verpackungsabfälle in der EU in den letzten zehn Jahren um mehr als 20 % angestiegen sind.

Im November letzten Jahres legte die EU-Kommission einen Vorschlag zur Überarbeitung der europäischen Vorschriften für Verpackungsabfälle vor. Trotz der intensiven Lobbyarbeit der Industrie, die den Vorschlag verwässern wollte, und der Opposition der konservativen Europäischen Volkspartei gelang es der S&D-Fraktion, eine progressive Allianz zu formen, die den Vorschlag verbessern konnte. Verpackungen sollen nun vor allem sicherer, besser wiederverwendbar und umweltfreundlicher gestaltet werden als derzeit vorgeschrieben, außerdem sollen für unvermeidbare Verpackungen bessere Recyclingmöglichkeiten angeboten werden.

Delara Burkhardt, Verhandlungsführerin der S&D-Fraktion für die Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle, sagte:

„Die heutige Abstimmung ist ein wichtiger Schritt zur Bewältigung des überbordenden Verpackungsmülls in Europa. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Berge von Verpackungsmüll zu reduzieren, die unser Klima und unsere Umwelt belasten. Bis 2040 soll die Menge der Verpackungsabfälle gegenüber 2018 um 15 % sinken, damit kommende Generationen eine nachhaltigere Zukunft haben.

Wir führen in der EU erstmals Quoten für die Wiederverwendung von Verpackungen ein, um den Abfall aus Einwegverpackungen wie Trinkbechern drastisch zu verringern. Ferner sorgen wir dafür, dass Verpackungen, die sich nicht vermeiden lassen, zum Beispiel im medizinischen Bereich, besser recycelt werden. Daneben werden zum Schutz der menschlichen Gesundheit giftige Chemikalien in Verpackungen verboten.

Wir appellieren an alle Abgeordneten im Europäischen Parlament, diesem ehrgeizigen Bericht im Plenum zuzustimmen. Wir wollen der Verpackungsindustrie einen klaren Rahmen vorgeben, der von schädlichen Einwegverpackungen wegführt.“