In der heutigen Debatte des Europäischen Parlaments über Praktika in Europa richtet die Sozialdemokratische Fraktion die erneute Forderung an die Präsidentin der Europäischen Kommission, den Weg für einen ehrgeizigen Vorschlag für ein neues EU-Gesetz freizumachen, das allen Praktikantinnen und Praktikanten eine faire Entlohnung und volle Rechte garantiert.

Im Juni 2023 wurde im EU-Parlament ein richtungsweisender Bericht über hochwertige Praktika angenommen. Die Kommission muss den Empfehlungen des Parlaments nun folgen und allen Praktikantinnen und Praktikanten dieselben Rechte zugestehen, nicht nur denen, die in einigen EU-Mitgliedstaaten als Beschäftigte gelten.

Alicia Homs, sozialdemokratische Berichterstatterin des Europäischen Parlaments für hochwertige Praktika in der EU, sagte:

„Die S&D-Fraktion drängt schon lange auf ein EU-Gesetz, das unbezahlte Praktika verbietet. Heute wiederholen wir unsere Forderung an die Kommission, ohne weiteren Aufschub einen entsprechenden Vorschlag vorzulegen.

Wir fordern ein wirksames und ehrgeiziges Gesetz, das sicherstellt, dass alle Praktikantinnen und Praktikanten für ihre Arbeit gerecht entlohnt werden und dieselben Rechte und denselben Schutz genießen wie normale Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. In der Praxis bedeutet dies schriftliche Verträge mit zeitlicher Begrenzung sowie Zugang zu Sozialleistungen und Interessenvertretung.

Junge Menschen in Europa dürfen nicht als billige oder unbezahlte Arbeitskräfte missbraucht werden. Sie dürfen nicht in endlosen Praktika gefangen sein, bevor sie die Möglichkeit erhalten, ihre berufliche Laufbahn und ein unabhängiges Leben zu beginnen.“

Agnes Jongerius, beschäftigungspolitische Sprecherin der S&D-Fraktion, fügte hinzu:

„Wir hoffen, dass die Kommissionspräsidentin, die der konservativen Gruppe angehört, den Prozess nicht erneut blockiert.

Wir kämpfen weiter dafür, dass alle Praktika entlohnt und als echte Berufserfahrung anerkannt werden. Bislang haben wir unser Versprechen an junge Europäerinnen und Europäer gehalten, unbezahlte Praktika zu verbieten, etwa auch indem wir die Versuche der Konservativen in diesem Haus abgewehrt haben, jedwede Gesetzgebung zu bezahlten Praktika zu verhindern.

Junge Menschen zählen zu den am meisten benachteiligten Gruppen auf dem Arbeitsmarkt. Wir müssen dafür sorgen, dass eine hochwertige Beschäftigung mit der Möglichkeit eines Praktikums beginnt und dass Jugendliche früh im Leben eine Chance bekommen, die ihnen den Weg in den Beruf und die Unabhängigkeit ebnet.“

Delegationsleiterin