Die S&D Fraktion drängt auf eine europäische Strategie für psychische Gesundheit, um eine stille Pandemie zu bewältigen

Mental health

Weltweit leiden schätzungsweise eine Milliarde Menschen an einer psychischen Störung, davon schätzungsweise 84 Millionen in Europa. Solch eine Störung hat verheerende Auswirkungen auf alle Aspekte des Lebens einer Person und kann zum Tod führen. Als sich die Situation mit der Covid-19-Pandemie erheblich verschlechterte, wurde der Kampf um die psychische Gesundheit zu einer stillen Pandemie unserer Zeit.

Da dieses düstere Bild deutlich macht, dass eine entschlossene Reaktion notwendig ist, fordert die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament eine ehrgeizige europäische Strategie für psychische Gesundheit für alle. Die erste Diskussion darüber soll während der bevorstehenden Europäischen Woche der psychischen Gesundheit stattfinden. Das Hauptziel besteht darin, die psychische Gesundheit zu einem wesentlichen Bestandteil des Europäischen Aufbauplans zu machen und sie in den Mittelpunkt des europäischen Projekts zu stellen.

Das Positionspapier der S&D Fraktion: Auf dem Weg zu einer europäischen Strategie für psychische Gesundheit – das erste seiner Art im Europäischen Parlament – legt vier Hauptziele dar: einen wirklich umfassenden Ansatz, einen Schwerpunkt auf die am stärksten gefährdeten Gruppen, ein europäisches Jahr für die Förderung der psychischen Gesundheit, um Bewusstsein für das Problem zu schaffen, und ausreichend finanzierte nationale Strategien für psychische Gesundheit.

Heléne Fritzon, für Gesundheit zuständige Vizevorsitzende der S&D Fraktion, sagte dazu:

„Die bevorstehende Europäische Woche der psychischen Gesundheit ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, dieses sehr wichtige Thema anzugehen, das erhebliche Auswirkungen auf das Leben der Menschen haben und unsere Gesellschaften und Volkswirtschaften belasten kann.

Die Sozialdemokratische Fraktion hat der psychischen Gesundheit stets höchste Priorität eingeräumt, und wir haben einen wirklich umfassenden Ansatz mit besonderem Schwerpunkt auf gefährdeten Gruppen gefordert. Wir verlangen, dass die Präventivmaßnahmen gestärkt und die Bereitstellung und Qualität der Versorgung von Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen garantiert werden, und dass gleichzeitig sichergestellt wird, dass niemand ausgegrenzt oder stigmatisiert wird.

Um das Bewusstsein für die Problematik zu schärfen, sollte die Europäische Union 2023 oder 2024 zum Europäischen Jahr für psychische Gesundheit erklären. Wir sollten jeden Mitgliedsstaat ermutigen, eine angemessen finanzierte nationale Strategie für psychische Gesundheit auszuarbeiten.“

Delegationsleiter
Vizevorsitzender