Die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament forderte heute in einer Plenardebatte in Straßburg ein wirksames Recht auf Reparatur für Verbraucherinnen und Verbraucher. Sie begrüßte das Vorhaben der Europäischen Kommission, EU-Rechtsvorschriften zu diesem Thema vorzuschlagen. Die S&D Fraktion unterstützt diese Idee voll und ganz – ein echter Fortschritt, der den Menschen Geld spart und der Umwelt hilft.

Biljana Borzan, für Binnenmarkt und Verbraucherschutz zuständige Vizevorsitzende der S&D Fraktion und Schattenberichterstatterin für das Recht auf Reparatur, sagte dazu:

„Nachhaltige Entscheidungen müssen für alle leicht sein. Das Recht auf Reparatur könnte den Verbrauchern und Verbraucherinnen große Vorteile bringen. Oft stehen Menschen vor der Entscheidung zwischen teuren Ersatzteilen oder einem neuen Produkt. Oft gewinnt Letzteres. Das mag sehr vorteilhaft für die Hersteller sein, aber sicher nicht für die Verbraucher und die Umwelt.

Wir begrüßen die Ankündigung der Europäischen Kommission zu neuen Rechtsvorschriften Ende dieses Jahres. Unsere Fraktion wird sich dafür einsetzen, über die Produktkennzeichnung Verbraucherinformationen in Bezug auf die Reparierbarkeit zu bieten. Wir denken, dass dies mit dem Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen und erschwinglichen Ersatzteilen sowohl für Verbraucher als auch für Reparaturdienstleister einhergehen sollte, und zwar für einen Zeitraum, der der Lebensdauer des Produkts entspricht.

Es ist höchste Zeit, dass wir die Hersteller verantwortlicher machen, wenn sie Produkte erzeugen und verkaufen, die dieser europäischen Gesetzgebung nicht entsprechen. Die Reparatur- und Wiederaufbereitungsbranche kann mehr hochwertige und umweltfreundliche Arbeitsplätze schaffen als Wegwerfprodukte oder auch das Recycling.“

Delegationsleiterin
Vizevorsitzende