S&D Times – Wöchentliches Update. Die Highlights der Woche und das kommende Programm

S&D Times coffee newspaper smartphone

Zitat der Woche von unserer Vorsitzenden Iratxe García

„Wir fahren nach Malaga, um an unserem Wahlprogramm für die nächste Europawahl zu arbeiten. Über die vergangenen vier Jahre war die sozialdemokratische Familie maßgeblich daran beteiligt, eine fortschrittliche Agenda für die Europäische Union voranzutreiben, darunter den Green Deal für einen nachhaltigen und gerechten Wandel, die Stärkung der Sozial- und Arbeitsrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und den Schutz des Rechtsstaatsprinzips. In einer Zeit, da populistische und rechtsextreme Parteien die Demokratie und die Zukunft unseres europäischen Projekts zu schwächen suchen, ist es wichtig, unsere Vision den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen, denn sie erwarten viel von unserer Union. Spanien ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie eine fortschrittliche, auf Solidarität gegründete Politik auf nationaler wie auch auf europäischer Ebene Vorteile bringen kann.“

Veranstaltungen

Unser heutiger Fokus ist die Klimakrise. Am Rande des Kongresses der Sozialdemokratischen Partei Europas 2023 in Spanien befassen wir uns mit der Bekämpfung des Klimawandels in einer Debatte mit Entscheiderinnen und Entscheidern. Unser Vizevorsitzender Mohammed Chahim eröffnet die Debatte mit Teresa Ribera, der stellvertretenden Ministerpräsidentin Spaniens und Ministerin für die ökologische Wende und die demografische Herausforderung, mit Maroš Šefčovič, dem Exekutiv-Vizepräsidenten der Europäischen Kommission für den europäischen Grünen Deal, interinstitutionelle Beziehungen und Vorausschau, und mit Nicolas Schmit, dem EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte.

Morgen setzt sich unser Vorstand gemeinsam mit den SPE-Frauen und Beauftragten der Mitgliedsparteien mit der Richtlinie über geschlechtsspezifische Gewalt auseinander. Unsere Fraktion drängt auf eine europäische Definition von Vergewaltigung, die auf fehlender Zustimmung beruht, wie in der Istanbul-Konvention festgelegt und für die neue Richtlinie über geschlechtsspezifische Gewalt geplant. Die für Geschlechtergleichstellung zuständige S&D-Vizevorsitzende Heléne Fritzon und unsere Verhandlungsführerin für die Richtlinie über geschlechtsspezifische Gewalt, Evin Incir, werden von Zita Gurmai, der Vorsitzenden der SPE-Frauen, einer Vertreterin von GREVIO und anderen Referentinnen unterstützt.

Die Debatte über die Änderung der EU-Verträge wurde wiederaufgenommen. Dabei steht die EU einer radikal neuen Situation gegenüber: einem Krieg in Europa, der Klimakrise, steigenden Lebenshaltungskosten, der Bedrohung der Demokratie und der Vorbereitung der EU-Erweiterung. Es ist offenkundig, dass wir unsere Handlungsfähigkeit verbessern müssen, da der derzeitige Vertrag von Lissabon an seine Grenzen stößt. Gemeinsam mit der Foundation for European Progressive Studies (FEPS) und unserer Europaabgeordneten Gaby Bischoff veranstalten wir am 16. November im Europäischen Parlament ein Symposium zum Thema „Die EU-Verträge – Warum gezielte Änderungen nötig sind“.
Weitere Informationen und Hinweise zur Registrierung finden Sie hier.

Was passiert nächste Woche sonst noch?

Am Dienstag, dem 14. November, findet die nächste Verhandlungsrunde mit dem Rat – der sogenannte Trilog – über das erste EU-Gesetz zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt statt. Leider haben die nationalen Regierungen den Straftatbestand nicht einvernehmlicher sexueller Handlungen bisher nicht als Vergewaltigung in die Position des Rates aufgenommen. Wir sind der Meinung, dass alle nicht einvernehmlichen sexuellen Handlungen als Vergewaltigung eingestuft werden müssen. Die neue EU-Richtlinie muss deutlich machen, dass Vergewaltigung nicht toleriert wird und dass niemand in der EU ungestraft davonkommt. Unsere Europaabgeordneten Evin Incir, Mitberichterstatterin im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE), und Pina Picierno, Schattenberichterstatterin im Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter (FEMM), werden unsere Position vertreten.

Am Mittwoch, dem 15. November, stimmt der LIBE-Ausschuss über neue Regeln zur Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern im Internet ab. Anfang des Monats hatten sich die Fraktionen auf einen Kompromiss zur Schaffung eines Rechtsrahmens geeinigt, um die Verbreitung von Online-Material zum sexuellen Missbrauch von Kindern zu verhindern und dabei die Grundrechte zu schützen und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Kommunikation aufrechtzuerhalten. Unser Abgeordneter Paul Tang, der die S&D-Fraktion bei den Verhandlungen vertreten hat, forderte Rat und Kommission dringend dazu auf, dem Beispiel des Parlaments zu folgen und eine Einigung zu erzielen, um den Online-Raum für Kinder sicherer zu machen. Es wird erwartet, dass nach der Abstimmung auch das Plenum die Position des Ausschusses unterstützt, bevor die interinstitutionellen Verhandlungen beginnen.

Am Donnerstag, dem 16. November, legt unsere Abgeordnete Isabel García Muñoz, die Hauptverhandlerin des Europäischen Parlaments für die Überarbeitung der Richtlinie über Gewichte und Abmessungen, dem Verkehrsausschuss ihren Berichtsentwurf vor. Durch die Überarbeitung sollen die Treibhausgasemissionen im Straßenverkehr gesenkt und die Bedingungen in der gesamten Union vereinheitlicht werden. Dafür müssen die Vorschriften für die höchstzulässigen Gewichte und Abmessungen von schweren Nutzfahrzeugen aktualisiert werden, um den Einsatz emissionsfreier Lkw, die schwerer sind, zu fördern. Auch der intermodale Verkehr, bei dem der Straßengüterverkehr mit Schienen- und Schiffsverkehr kombiniert wird, muss stärker gefördert werden. In dem Bericht wird als weiterer wichtiger Umweltanreiz vorgeschlagen, den gesamten grenzüberschreitenden Verkehr aller 44-Tonnen-Lkw ab 2032 emissionsfrei zu machen; für Gigaliner gilt als Zieljahr 2040.

Folgen Sie uns auf FacebookXInstagramTelegramMastodonSpotifyApple Podcasts oder TikTok, um sich über all unsere Initiativen und Reaktionen auf dem Laufenden zu halten.