In dieser Woche wird das Europäische Parlament endgültig grünes Licht für die neue Kohäsionspolitik 2021-2027 geben. Die Sozialdemokratische Fraktion drückte ihre Zufriedenheit nach drei Jahren intensiver Verhandlungen über die Dachverordnung für Fonds mit geteilter Mittelverwaltung, den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und den Kohäsionsfonds (EFRE-KF) und das Ziel der Europäischen territorialen Zusammenarbeit (Interreg) aus. Den Verhandlungsführern der S&D Fraktion ist es gelungen, mehr Investitionen in den digitalen und grünen Übergang sowie in soziale Projekte zu sichern und gleichzeitig sicherzustellen, dass niemand zurückgelassen wird: 330 Milliarden Euro für die Kohäsionspolitik mit 243 Milliarden Euro für den EFRE-KF, 8 Milliarden Euro für Interreg und zusätzlich 17,5 Mrd. Euro für den Fonds für einen gerechten Übergang (alle zu Preisen von 2018).

Constanze Krehl, sozialdemokratische Mitberichterstatterin für die Dachverordnung, sagte dazu:

„Die neue Förderperiode setzt klare Prioritäten in Richtung Innovation und Bekämpfung des Klimawandels. Die Budgetkürzungen sind schmerzhaft, aber alle Regionen werden weiterhin Mittel erhalten. Ich freue mich sehr, dass wir die Kohäsionspolitik modernisieren konnten, um sie für die kommenden Herausforderungen fit zu machen. Gleichzeitig ist es uns gelungen, Bürokratie abzubauen, damit sich die Begünstigten wirklich auf gute Projekte konzentrieren können, anstatt Zeit mit Papierkram zu verbringen. Ich fordere die Mitgliedsstaaten auf, auch den Verwaltungsaufwand für Antragsteller zu verringern.“

Andrea Cozzolino, S&D Berichterstatter für den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und den Kohäsionsfonds (KF) für 2021-2027, sagte:

„Das Ziel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Kohäsionsfonds ist es, den wirtschaftlichen und territorialen Zusammenhalt der Union zu stärken. Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung zielt insbesondere darauf ab, die Ungleichheiten zwischen dem Entwicklungsstand der verschiedenen Regionen innerhalb der Europäischen Union und die Benachteiligungen der am stärksten benachteiligten Regionen zu verringern.

Diese Verordnung wird Europa verändern, indem sie fünf große thematische Zielvorgaben unterstützt: das Digitalisierungsziel, das Umweltziel, das Vernetzungsziel, das Sozialziel und das Ziel der gebietsübergreifenden Integration. Jedes von ihnen ist kein abstraktes Ziel, sondern eine Herausforderung für die Zukunft unserer Kinder. Wir unsererseits haben unser Möglichstes getan: Denken Sie nur an die enormen Investitionen in den Umweltschutz.“

Pedro Marques, Vizevorsitzender der S&D Fraktion und Verhandlungsführer für die spezifischen Bestimmungen für das Ziel der Europäischen territorialen Zusammenarbeit (Interreg), sagte:

„Wir Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen haben erfolgreich dafür gekämpft, einen erheblichen Teil der Interreg-Ressourcen in Klima- und Sozialprojekten zu konzentrieren. Außerdem konnten wir die Möglichkeit durchsetzen, den Schutz und die wirtschaftliche und soziale Integration von Migranten und Flüchtlingen zu unterstützen.

Interreg wird jetzt gerechter sein und zu einem stärker auf Integration ausgerichteten Europa beitragen. Das ist ein großer Sieg für die fortschrittlichen Kräfte.“

Vizevorsitzender
Portugal