Die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament unterstützt eine starke Botschaft des Europäischen Parlaments, die lautet: „Wir brauchen Migration“ in der EU, insbesondere als Reaktion auf die großen Engpässe auf dem Arbeitsmarkt in der Zukunft.

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind der Ansicht, dass der Abbau von Hindernissen für die legale Migration der wirksamste Weg ist, um den Fachkräftemangel auf den EU-Arbeitsmärkten zu beheben und gleichzeitig die Ausbeutung von Wanderarbeitnehmern zu beenden und die Zahl der irregulären Migranten in die EU zu verringern.

Der in diesem Jahr vorgelegte Migrationspakt der EU-Kommission enthält Verpflichtungen zur Vorlage von Legislativvorschlägen zur legalen Migration. Der entsprechende Bericht des Europäischen Parlaments, über den morgen abgestimmt wird, legt die ehrgeizigen Ideen des Parlaments dar, einschließlich neuer Programme für gering qualifizierte Beschäftigung.

Cyrus Engerer, Verhandlungsführer der S&D Fraktion für den Bericht über Politik und Gesetzgebung für legale Migration, sagte dazu:

„Die Europäische Union braucht Arbeitsmigranten auf allen Ebenen. Aus diesem Grund fordern wir die EU-Kommission auf, ein langfristig zukunftssicheres und gerechtes Zulassungssystem für Drittstaatsangehörige einzurichten, die interessiert sind, einen Beitrag zur europäischen Wirtschaft zu leisten. Ein derartiges System muss auch die Anerkennung nachgewiesener Qualifikationen von außerhalb der EU gewährleisten und ein vereinheitlichtes Verfahren in allen Mitgliedsstaaten sicherstellen. Der ungeregelte Untergrund-Personalmarkt beutet nicht nur Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Drittstaaten aus, sondern trägt auch dazu bei, dass alle Arbeitnehmerrechte und -privilegien in ganz Europa verloren gehen. Damit muss jetzt Schluss sein. Alle Arbeitnehmer sind Menschen, und alle Menschen müssen mit Würde behandelt werden und die Vorteile erhalten, die ihren Schutz an ihrem Arbeitsplatz verbessern.

Die aktuelle Arbeitskräftelücke in der Europäischen Union wird sich in den kommenden Jahren vergrößern, wenn nichts unternommen wird. Wir haben die am stärksten alternde Bevölkerung der Welt, und es ist klar, dass wir im Jahr 2050 nicht genügend Arbeitskräfte haben werden, um unsere Wirtschaft und unseren Sozialstaat zu erhalten. Es ist Zeit, dass die Kommission handelt und legale Wege für Wanderarbeitnehmer vorschlägt.“

Hinweis für die Redaktion

In der ersten Zeile des Berichts über Politik und Gesetzgebung für legale Migration wird der Bericht über die Bevölkerungsalterung 2020 zitiert, aus dem hervorgeht, dass der Anteil der EU-Bevölkerung ab 65 Jahren im Jahr 2050 voraussichtlich rund ein Drittel der EU-Bevölkerung betragen wird.

Eine Studie des Wissenschaftlichen Dienstes des Europäischen Parlaments aus dem Jahr 2021 hebt hervor, dass durch die Eröffnung neuer legaler Wege für die Einreise von Arbeitsmigranten in die Union jährlich bis zu 37,6 Milliarden Euro an BIP-Zuwächsen generiert werden könnten.