Die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament hat heute für eine Entschließung gestimmt, in der beklagt wird, dass die Orbán-Regierung keine ausreichenden Reformen im Bereich der Rechtsstaatlichkeit in Ungarn verabschiedet hat. Die S&D Fraktion ist nach wie vor der Ansicht, dass keine EU-Mittel an eine Regierung freigegeben werden sollten, die nicht garantieren kann, dass die Gelder vor Missbrauch geschützt sind.

Die S&D Abgeordnete Eider Gardiazabal Rubial, Mitverhandlungsführerin des Haushaltsausschusses des Europäischen Parlaments, sagte dazu:

„Die Regierung Orbán respektiert die Rechtsstaatlichkeit nicht, und das beeinträchtigt die finanziellen Interessen der Union.

Von den 17 mit dieser Regierung vereinbarten Maßnahmen wurden nur drei umgesetzt, und die Hälfte davon kann nicht einmal beurteilt werden, da wir keine ausreichenden Informationen haben.

Wenn wir die 17 Maßnahmen analysieren, können wir außerdem zu dem Schluss kommen, dass sie eindeutig unzureichend sind.

Wir können die Freigabe von Geldern einfach nicht rechtfertigen. Welche Botschaft würden wir aussenden, wenn wir Orbáns Erpressung nachgeben? 12 Jahre Unsinn können nicht in zwei Monaten behoben werden. Sollen wir einfach den Aufbauplan genehmigen, zusätzlich zu den 7,5 Milliarden Euro an Kohäsionsmitteln, die wir ihm geben? Das wäre weder verständlich noch akzeptabel noch vertretbar. Wir müssen konsequent sein mit dem, was wir zum Wohle der Union bisher verteidigt haben.“

Thijs Reuten, Sprecher der S&D Fraktion für Ungarn im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres, sagte:

„Die Frist für die Orbán-Regierung zur Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit ist abgelaufen. Die Warnung war eindeutig: Keine Änderung, keine EU-Gelder. Jetzt, da die Europäische Kommission unsere Ansicht teilt, dass Orbáns kosmetische Reformen viel zu kurz greifen, sollten die EU-Minister die lang erwartete Entscheidung treffen, EU-Gelder einzufrieren, bis das Missbrauchsrisiko ordnungsgemäß angegangen wird.

Anstatt ein konstruktiver Partner zu sein, macht Orbán wieder schmutzige Politik auf Kosten der ungarischen Bevölkerung und Millionen anderer Europäerinnen und Europäer, einschließlich der Ukrainer, indem er wichtige Entscheidungen blockiert. Autokraten wie Orbán werden nicht aufhören, wenn wir sie nicht gemeinsam aufhalten und Demokratie und Freiheit schützen. Das Europäische Parlament ist klar: In der EU ist kein Platz für Erpressung.“