Europa ist weltweit dafür bekannt, dass es den Wert und die Kultur guter und gesunder Lebensmittel entwickelt, wahrt und exportiert. Europäische Lebensmittel sind weltweit ein Maßstab für ihre sicheren, nahrhaften und qualitativ hochwertigen Standards. Es ist an der Zeit, dass Europa auch eine globale Referenz für Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Produkte wird. Die EU-Strategie „Vom Erzeuger zum Verbraucher“ (Farm to Fork, F2F), das Herzstück des europäischen Grünen Deals, beruht auf der Notwendigkeit fairer Transaktionen mit dem Endziel, eine gesunde und nachhaltige Ernährung zu produzieren, die der Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher zugutekommt und die gesundheitsbezogenen Kosten für die Gesellschaft senkt. Das ist auch das Ziel der Sozialdemokratischen Fraktion (S&D) im Europäischen Parlament, und das positive Ergebnis der heutigen gemeinsamen Abstimmung im Umwelt- und im Landwirtschaftsausschuss zeigt unser Engagement, um die F2F-Strategie zur Säule für alle Bürgerinnen und Bürger und Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu machen. Zu einem Polarstern für ein gesünderes und nachhaltigeres Europa.

Die Vizevorsitzende und Sprecherin der S&D Fraktion im Umweltausschuss, Biljana Borzan, sagte dazu:

„Wir müssen die Art und Weise, wie wir Lebensmittel produzieren und konsumieren, überdenken und ändern, denn jetzt essen wir buchstäblich die Zukunft unserer Kinder und Enkel. Wasser, Böden, Meere und Ökosysteme warnen uns, dass sie an der Grenze der Belastbarkeit angelangt sind – und wir hören zu. Unsere Fraktion unterstützt einen ganzheitlichen Ansatz für die notwendigen Veränderungen im Bereich der Lebensmittelproduktion in einem Tempo, das niemanden zurücklässt. Unsere Priorität ist, dass alle von den Reformen profitieren: Verbraucher durch gesunde, hochwertige Lebensmittel, Landwirte durch gerechte Entlohnung und Schutz vor unlauterem Wettbewerb und die Umwelt durch weniger Druck durch die Landwirtschaft.“

Die Sprecherin der S&D Fraktion für den Landwirtschaftsausschuss, Clara Aguilera, fügte hinzu:

„Wir sind mit dem Ergebnis dieses Berichts zufrieden. Die europäischen Landwirte haben insbesondere im Laufe des letzten Jahres Änderungen vorgenommen, um ihre Produktionsmethoden an die Umweltanforderungen anzupassen. Dennoch sind weitere Fortschritte erforderlich. Auf diesem Weg müssen sie von der EU unterstützt werden, um zusammen mit den anderen Gliedern der Wertschöpfungskette den Übergang zu den Anforderungen des Grünen Deals zu vollenden und ein hochwertiges, gesundes und nachhaltiges Lebensmittelumfeld für alle EU-Bürgerinnen und -Bürger zu erreichen. Der neue Ansatz für die Lebensmittelpolitik wird Änderungen bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln wie beispielsweise bei den Herkunfts- oder Nährwertangaben vorschlagen. Dadurch soll der Verbraucher zu gesünderen Entscheidungen geführt werden, einschließlich anderer gesellschaftlicher Forderungen wie dem Tierschutz. In diesem Zusammenhang und zur Erreichung dieser Ziele wird Innovation in allen mit dieser Strategie verbundenen Bereichen eine Schlüsselrolle spielen.“

Delegationsleiterin
Vizevorsitzende