Politische Führungsfiguren unterzeichnen eine Erklärung zur Verteidigung der Demokratie

Image of the European Parliament

Als Reaktion auf die jüngsten Angriffe auf Politikerinnen und Politiker sowie die zunehmenden Gewalttaten der extremen Rechten in verschiedenen EU-Mitgliedstaaten rufen die Vorsitzenden der S&D-Fraktion, von Renew Europe, der Grünen/EFA und der Linken im Europäischen Parlament alle demokratischen europäischen Parteien auf, jede Normalisierung, Zusammenarbeit oder Allianz mit rechtsextremen und radikalen Parteien zu verweigern. In ihrer gemeinsamen Erklärung verurteilen sie alle Formen der Gewalt und wiederholen ihr Bekenntnis, niemals mit rechtsextremen oder radikalen Parteien zusammenzuarbeiten oder zu koalieren, auf welcher Ebene auch immer.

Die von Iratxe García Pérez, Vorsitzende der S&D-Fraktion, initiierte Erklärung wurde auch von Valérie Hayer, Vorsitzende der Fraktion Renew Europe, Terry Reintke und Philippe Lamberts, Ko-Vorsitzende der Fraktion der Grünen/Freien Europäischen Allianz, sowie von Manon Aubry und Martin Schirdewan, Ko-Vorsitzende der Fraktion der Linken, unterzeichnet.

Nachstehend finden Sie einen Link zum Wortlaut der Erklärung „In Defence of Democracy“.