Die spanische Europaabgeordnete Iratxe García Pérez ist heute zur Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Fraktion (S&D) im Europäischen Parlament gewählt worden. Mit 153 Sitzen ist die S&D Fraktion die zweitgrößte im Europaparlament. Iratxe García, die die S&D Fraktion in der kommenden Legislaturperiode anführen wird, ist 20 Jahre nach Pauline Green die zweite Frau an der Spitze der Fraktion.

In ihrer Antrittsrede sagte Iratxe García:

„In den letzten Wochen habe ich mich mit den meisten von Ihnen unterhalten, und wir sind alle einer Meinung: An diesem entscheidenden Zeitpunkt für das europäische Projekt und für unsere politische Familie, die europäische Sozialdemokratie, müssen wir den europäischen Bürgerinnen und Bürgern konkrete und innovative Lösungen bieten.

Nie zuvor seit ihrer Gründung war die Europäische Union so sehr in Gefahr wie heute. In den letzten Jahren sind populistische, europafeindliche, fremdenfeindliche und rechtsextreme Parteien aufgetaucht, die die schlimmsten Geister unserer Vergangenheit zum Vorschein bringen. Wir haben auch gesehen, wie die Ungleichheit nach der Finanzkrise in einer Union, die nicht in der Lage war, die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger zu befriedigen, zugenommen hat.

Die EU muss ihre soziale Seele zurückgewinnen und die Menschen in den Mittelpunkt ihres politischen Handelns stellen, auf der Grundlage von sozialen Normen, die uns voranbringen.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben die Prinzipien und die Erfahrung. Im Laufe unserer Geschichte ist es uns gelungen, Idealismus mit wirksamen Maßnahmen zur Bekämpfung von Ungleichheit und Ungerechtigkeit zu vereinen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dies wieder zu tun.

Wir können Vorreiter für die notwendigen Veränderungen sein, um unseren Bürgerinnen und Bürgern weiter zu dienen, gerechte Sozialstandards sicherzustellen, den Kampf gegen den Klimawandel anzuführen, in einer nachhaltigen Wirtschaft die Arbeitnehmerrechte zu verbessern und ein Vorbild für Freiheit und Demokratie in der Welt zu sein.

Als nach wie vor zweitgrößte Fraktion in diesem Parlament haben wir eine Menge zu bieten: Neue Lösungen sind gefragt, und niemand ist besser positioniert als unsere Fraktion, um diese Lösungen zu liefern.“

Hier können Sie mehr über Iratxe García und die S&D Fraktion erfahren.