Heute haben die EU-Mitgliedstaaten den Beschluss, ab 2035 nur noch komplett emissionsfreie Neuwagen zuzulassen, unwiderruflich abgesegnet.

Die Diskussion war nötig geworden, nachdem der deutsche Verkehrsminister der FDP einen Streit über die Aufnahme von E-Fuels in den endgültigen Wortlaut der Verordnung entfacht hatte, auf die sich Kommission, Rat und Europäisches Parlament bereits geeinigt hatten.

Die S&D-Fraktion begrüßt die Tatsache, dass die Mitgliedstaaten letztlich entschieden haben, den Text der sogenannten Verordnung über CO2-Emissionsnormen für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge nicht mehr anzutasten.

Die Verordnung, die als zentraler, von der Sozialdemokratischen Fraktion vorangetriebener Erfolg zu sehen ist, wird den CO2-Ausstoß von Pkws und Kleintransportern bis zu ihrer kompletten, in den EU-Klimazielen vorgesehenen Dekarbonisierung schrittweise bis 2035 senken. Ab dann werden nur noch emissionsfreie Fahrzeuge auf dem europäischen Kontinent verkauft.

Sara Cerdas, sozialdemokratische Verhandlungsführerin für die Verordnung, sagte:

„Die Verordnung über CO2-freie Kraftfahrzeuge war der erste Akt des Pakets ‚Fit für 55‘. Wir haben die Entwicklungen der letzten Woche mit großer Sorge beobachtet, da sie die abschließenden, in den Triologen erzielten Verhandlungsergebnisse in Frage stellten. Wir zollen dem Rat Anerkennung dafür, dass er in den Verhandlungen bei seiner Haltung geblieben ist und wir nun eine bestätigte Verordnung haben, die sich positiv auf die EU auswirken wird und uns auf dem Weg hin zur Klimaneutralität hält, ohne irgendjemanden zurückzulassen.“

Tiemo Wölken, Koordinator der S&D-Fraktion im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, sagte

„Es ist gut, zu sehen, dass die Staats- und Regierungschefs als Ganzes ihre Zusagen einhalten. Sie wissen, dass die Automobilindustrie in der EU ein klares Signal dazu benötigt, dass ihr bereits eingeschlagener Weg zur Dekarbonisierung in der Tat der richtige ist. Er wird auch ein Schlüsselfaktor für die Erhaltung von Industriearbeitsplätzen auf unserem Kontinent sein. Dieser Schritt ist dringend notwendig für das Klima, aber auch für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Automobilhersteller, die China und den USA derzeit hinterherhinken.“

Portugal
Koordinator