Die S&D Fraktion wird Roberta Metsola zu ihren Prioritäten für die zweite Amtszeit befragen

Roberta Metsola
© European Union 2021 - Source : EP / Alain ROLLAND

Die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament wird in der zweiten Januarwoche eine Anhörung organisieren, um die Europaabgeordnete Roberta Metsola, eine Kandidatin für die Präsidentschaft des Europäischen Parlaments in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode, zu befragen, bevor sie über ihr Abstimmungsverhalten entscheidet.

Die Vorsitzende der S&D Fraktion Iratxe García sagte dazu:

„Ich habe bereits Verhandlungen mit EVP-Fraktionschef Manfred Weber aufgenommen, um zu sehen, ob wir eine Einigung erzielen können, um die Vertretung der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament wieder ins Gleichgewicht zu bringen und unsere politischen Prioritäten zu stärken.

Wir wollen auch die vorgeschlagene EVP-Kandidatin für den Vorsitz dieses Hauses anhören, weil einige ihrer Standpunkte für uns inakzeptabel sind. Wir werden Roberta Metsola zu einer Befragungssitzung vor unseren Abgeordneten einladen, wo sie ihre Fragen stellen und ihre Bedenken äußern können, und wir erwarten Zusagen und Klarstellungen zu einigen wichtigen Themen wie Frauenrechte, Steuergerechtigkeit, Rechtsstaatlichkeit und soziale Gerechtigkeit.

Eine Unterstützung der Sozialdemokratischen Fraktion für eine EVP-Kandidatin für die Präsidentschaft des Parlaments hängt davon ab, ob es möglich ist, eine Agenda aufzustellen, die die Prioritäten unserer politischen Familie widerspiegelt, die seit den letzten Europawahlen 2019 deutlich an Boden gewonnen hat und in diesem Parlament gerecht repräsentiert werden muss.“