Die systematische erzwungene Entnahme von Organen in China, über die immer wieder berichtet wird, ist eine schwere Menschenrechtsverletzung, die eine vollständige, unabhängige und transparente Untersuchung erfordert, unterstreicht die Sozialdemokratische Fraktion im Hinblick auf die heutige Annahme der Entschließung des Europäischen Parlaments zu diesem Thema.

Maria Arena, Verhandlungsführerin der S&D Fraktion für die Entschließung zu Berichten über die anhaltende erzwungene Organentnahme in China, sagte dazu:

„Jedes Jahr werden weltweit 10.000 illegale menschliche Organtransplantationen durchgeführt. Laut Weltgesundheitsorganisation wirft das jährlich über eine Milliarde Euro Gewinn ab. Berichte weisen darauf hin, dass der Organraub in China auf ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit hinauslaufen könnte.

Peking muss diese abscheuliche und rechtswidrige Praktik, die vor allem gegen die inhaftierten Falun-Gong-Anhänger verübt wird, sofort beenden. Die chinesischen Behörden müssen außerdem die Anforderungen für die Organbeschaffung erfüllen, ihre Menschenrechtsverpflichtungen einhalten und internationalen Experten eine unabhängige Überwachung erlauben.

Da dies bereits der dritte Aufruf des Europäischen Parlaments in den letzten zehn Jahren ist, diese ungeheuerliche Menschenrechtsverletzung in China zu stoppen, ist es an der Zeit, dass die Europäische Union sie öffentlich verurteilt und handelt, um Transplantationstourismus von Europäerinnen und Europäern zu verhindern.“

Belgien