Nach den rechtlich verbindlichen Absicherungen durch den EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker und die britische Premierministerin Theresa May sagten der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann, und der Brexit-Sprecher der Fraktion, Roberto Gualtieri:

„Für uns wird der Brexit immer ein tragischer Fehler sein. Doch die EU hat stets konstruktiv gearbeitet, um zu gewährleisten, dass das Vereinigte Königreich in geordneter Weise austritt. Die gestrige Vereinbarung macht klar, dass die EU bis zur letzten Minute weiterhin so verfährt. Weitere Klarstellungen können wir allerdings nicht bieten; das Abkommen, über das das britische Parlament heute Nacht abstimmen wird, ist das allerletzte.

Natürlich müsste sich etwas Wesentliches ändern, falls das britische Parlament das Abkommen erneut ablehnen sollte. Wir werden weiterhin dafür offen sein, im Sinne einer engeren Beziehung zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich zu arbeiten. Wir würden es nach wie vor begrüßen, falls Großbritannien seine Meinung in Bezug auf den historischen Fehler, den der Brexit darstellt, ändern würde.“

Koordinator