Steuergerechtigkeit

Die einfachen Steuerzahler haben für die rücksichtslosen Zockereien gieriger Banker teuer bezahlt, während wenige Superreiche es sorgfältig vermeiden können, Steuern zu zahlen. Zu viele große Konzerne und Reiche können ungestraft Gesetzeslücken ausnutzen, sich die vorteilhaftesten Jurisdiktionen aussuchen und Geld in Steueroasen verbergen. Europa braucht Steuergerechtigkeit: #TaxJustice.

Panama Papers Blog

Steuergerechtigkeit. Möchten Sie mehr darüber wissen, was wir in der S&D Fraktion im Europäischen Parlament getan haben, um diese zwielichtigen Steuergeschäfte zu enthüllen? Besuchen Sie unseren Blog ‚Investigating the Panama Papers‘, wo unsere Abgeordneten ihre Erfahrungen und Eindrücke von ihrer Arbeit für #TaxJustice in Europa mitgeteilt haben.

Unser Kampf für die Rechte der Frauen

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist ein Grundrecht, das im Vertrag von Rom (1957) und in der Charta der Grundrechte anerkannt ist. Obwohl die EU zahlreiche Texte verabschiedet hat, um die Chancengleichheit zu fördern, eine gerechte Behandlung von Frauen und Männern sicherzustellen und jede Art von Diskriminierung zu bekämpfen, sind nicht annähernd ausreichende Fortschritte erreicht worden, und Frauen sehen sich im Alltag noch immer mit zahlreichen Ungleichheiten konfrontiert. Die S&D Fraktion will ein gleichberechtigtes Europa, das alle einbezieht. Davon sind wir noch weit entfernt.

Schule der Demokratie

Die Schule der Demokratie ist eine jährliche Initiative der Sozialdemokratischen Fraktion, in deren Rahmen 100 junge Menschen aus ganz Europa und der Welt eingeladen werden, um die wichtigsten politischen Fragen und Herausforderungen unserer Zeit zu erörtern. Drei Tage lang erhalten die Jugendlichen in leidenschaftlichen Diskussionen mit Europaabgeordneten, Wissenschaftlern, politischen Entscheidungsträgern und renommierten Journalisten eine einzigartige Gelegenheit, ihre Ansichten, Sorgen und Hoffnungen zum Ausdruck zu bringen. Im Laufe der Jahre hat die Schule der Demokratie eine lebendige Gemeinschaft von jungen Leuten aufgebaut, die sich für eine bessere und fortschrittliche Vision von Europa und der Welt engagieren.

Soziale Rechte

Die Europäische Union muss sich der Herausforderung eines neuen Zeitalters stellen. Angesichts zunehmender Ungleichheiten und zahlreicher Veränderungen – von Globalisierung über wirtschaftliche Unsicherheit bis zu Digitalisierung und neuen Technologien – müssen wir die neuen Möglichkeiten nutzen, aber auch unsere Werte verteidigen. Das bedeutet, grundlegende soziale Normen für alle zu sichern und zu aktualisieren. Dafür hat die Sozialdemokratische Fraktion immer gekämpft. Im Europäischen Parlament sind wir die Vorkämpfer, um dies zu verwirklichen, und zwar durch eine ‚europäische Säule sozialer Rechte‘. Wir wollen dafür sorgen, dass es eine solide Säule ist, mit durchsetzbaren Rechten, einer gerechteren Wirtschaftspolitik und entsprechend finanzierten öffentlichen Investitionen.

S&D Fraktion mit Afrika

Eine reifere und zeitgemäßere Partnerschaft zwischen Afrika und der EU kann uns bei der Bewältigung unserer globalen Herausforderungen helfen. Gemeinsam können wir Demokratie und Menschenrechte stärken und eine nachhaltige wirtschaftliche und menschliche Entwicklung in unseren Gesellschaften fördern. Eine gute Koordinierung der EU-Außenpolitik ist unerlässlich, wenn wir die welweiten Chancen, die sich uns bieten, optimal nutzen und ein verantworungsvoller Akteur auf der Weltbühne sein möchten.

Energiearmut beenden

Derzeit sind über 50 Millionen Europäerinnen und Europäer gezwungen, ihr Leben in Energiearmut zu verbringen. Das bedeutet, dass sie nicht in der Lage sind, ihren Bedarf an Strom und Gas zu bezahlen. Das wiederum kann schwerwiegende Auswirkungen auf ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen haben. Saubere und erschwingliche Energie ist ein Grundrecht für alle europäischen Bürgerinnen und Bürger – niemand sollte frieren müssen! Die Sozialdemokratische Fraktion hat ein Manifest zu diesem Thema verfasst, das Sie hier lesen können.

Digitalunion

Eine integrative Digitalunion für die EU. Europa erlebt eine digitale Revolution. Ihre Auswirkungen können wir in unserem Alltag sehen: von Online-Abstimmungen zu schnelleren Breitbandanschlüssen, von besseren Kommunikationsmöglichkeiten bis zum Einkauf im Internet und von nützlichen digitalen Hilfsmitteln bis hin zu neuen Hochtechnologie-Branchen und High-Tech-Arbeitsplätzen. Wir begrüßen die Möglichkeiten, die diese Revolution allen europäischen Bürgerinnen und Bürgern eröffnet, und wir wollen uns den möglichen Herausforderungen stellen.

EDUCA – eine Initiative der S&D Fraktion

Die Welt ist mit einer zunehmenden Zahl von Konflikten, Naturkatastrophen und humanitären Notlagen konfrontiert. Unter den Betroffenen sind Kinder die Verletzlichsten. Eine ganze Generation von Kindern, insbesondere Mädchen und junge Frauen, hat ohne Bildung eine düstere Zukunft vor sich. Der Druck der S&D Fraktion hat geholfen, die Bildung in humanitären Notlagen ins Scheinwerferlicht zu rücken. Nun wird das Thema auf internationaler Ebene ernst genommen und beginnt, mit mehr Geld und besserer Koordination, etwas zu bewirken.

EUWakeUp

Angesichts der Flüchtlingskrise haben die europäischen Regierungen kläglich versagt. Während die EU-Mitgliedsstaaten sich untereinander zanken, sterben Menschen und zerfällt die Europäische Union weiter. Wir, die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Europäischen Parlament und in ganz Europa, fordern die europäischen Staats- und Regierungschefs auf, zusammenzuarbeiten, um echte Fortschritte zu erreichen. Wir müssen jetzt handeln, um Leben zu retten, um Schengen zu retten, um Europa zu retten.

Europe Together

Die Zukunft Europas hat schon begonnen! Die Initiative Together bringt politische Entscheidungsträger und Bürgerinnen und Bürger zusammen, um mit Debatten im Internet und in ganz Europa einen Fahrplan für die Europawahlen 2019 zu entwerfen. Schließen Sie sich uns an, um über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Zukunft zu diskutieren! Machen Sie mit, um Ihrer Stimme Gehör zu verleihen!

Global Progressive Forum

Das Global Progressive Forum ist 2003 geschaffen worden, um fortschrittliche Kräfte auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden und eine globale progressive Agenda zu entwickeln. Wir sind auf allen Kontinenten tätig und fördern weltweite Kampagnen und Verpflichtungen zum Handeln. Unsere Prioritäten sind Demokratie und Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, nachhaltiges Wachstum und sozialer Fortschritt.

Progressive Society

Nachhaltigkeit muss der Ansatz für und von Menschen sein. Gemeinsam werden wir Stück für Stück, von unten nach oben, ein fortschrittliches und nachhaltiges Europa aufbauen. Es ist unsere Aufgabe, Städte und Regionen, Gewerkschaften und Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und Wissenschaftler und vor allem Sie, die Bürgerinnen und Bürger Europas, um dieses gemeinsame Ziel herum zusammenzuführen. Kämpfen wir gemeinsam für eine gerechtere und motivierende Gesellschaft! Für eine Gesellschaft, die allen Chancen bietet. Für eine Politik, die das Wohl der Menschen voranstellt. Für eine fortschrittliche Gesellschaft!

Tax Justice

Ordinary taxpayers have paid dearly for the irresponsible gambles of greedy bankers, while for the richest few, paying tax can be carefully avoided. Too many big corporations and rich individuals are getting away with exploiting legal loopholes, shopping around for the most favourable jurisdictions and hiding money offshore in tax havens. Europe needs #TaxJustice.

Panama Papers Blog

Tax Justice. Want to find out more on what we in the S&D Group have been doing in the European Parliament to unveil these shady tax dealings? Make sure to check out our blog ‘Investigating the Panama Papers’ where our MEPs shared their experiences and impressions from their work for #Taxjustice in Europe.

Our fight, Women's Rights

Equality between women and men is a fundamental right recognised in the Treaty of Rome of 1957 and in the Charter of Fundamental Rights. Although the EU has adopted many texts to promote equal opportunities, ensure fair treatment for men and women, and combat all forms of discrimination, nowhere near enough progress has been made and women still face many daily inequalities. The S&D Group wants an inclusive and equal Europe for everyone. There is still a long way to go.

School of Democracy

The School of Democracy is an S&D Group yearly initiative where 100 young people from across Europe and abroad are invited to debate on the key political issues and challenges of our times. Over three days of passionate discussions with MEPs, academics, policy-makers and renowned journalists, young people are given a unique opportunity to express their views, concerns and hopes. Over the years, the School of Democracy has built a vivid community of young people committed to a better and progressive vision of Europe and the world.

Social Rights

Europe must rise to the challenge of a new era. Faced with growing inequalities and many changes, from globalisation and economic uncertainty to digitisation and new technologies, we must embrace new opportunities but defend our values. This means securing and updating fundamental social standards for everyone. The S&Ds have always fought for this and we’re leading the fight in the European Parliament to make it real – through a ‘European pillar of social rights’. We want to make sure this pillar is solid, with enforceable rights, fairer economic policies and properly funded public investments.

S&Ds with Africa

A more mature and contemporary Africa-EU partnership can help us address the global challenges we face. Together we can strengthen democracy and human rights, and foster sustainable economic and human development in our societies. Good co-ordination of the EU's external policies is vital if we want to make the most of the global opportunities we are presented with and be a responsible actor on the international stage.

End Energy Poverty

Today, over 50 million Europeans are forced to live their lives in energy poverty. This means that they are not able to pay for the electricity and gas they need, which can have serious effects on their health and wellbeing. Clean and affordable energy is a basic right for every European citizen – no one should be left in the cold! The Socialists and Democrats Group in the European Parliament has written a manifesto on this topic, which you can read here.

Digital Union

An inclusive Digital Union for Europe. Europe is undergoing a digital revolution. We can see its impact on our daily lives: from online voting to faster broadband, from better ways to communicate to online shopping, and from useful digital tools to new hi-tech industries and jobs. We welcome the opportunities this revolution offers for all European citizens and want to tackle potential challenges head on.

EDUCA - an S&D initiative

The world is facing an increasing number of conflicts, natural disasters and humanitarian emergencies. Among those affected, children are the most vulnerable. A whole generation of children – especially girls and young women – face a bleak future without education. Pressure from the S&Ds has helped put education in emergencies in the spotlight and it is now being taken seriously at an international level, with more money and better co-ordination beginning to make a difference.

EUWakeUp

Faced with the refugee crisis, European governments have failed miserably. While European countries bicker amongst themselves, people are dying and Europe continues to disintegrate. We, the Socialists and Democrats in the European Parliament and across Europe, call on the European heads of state and government to work together to achieve real progress. We must act now to save lives, to save Schengen, to save Europe.

Europe Together

The future of Europe is now! The Together initiative brings policymakers closer to citizens with debates online and across Europe to draw up a roadmap for the 2019 European Parliament elections.  Join us to discuss the challenges and opportunities for the future lying ahead. Join us and make your voice heard!

Global Progressive Forum

The GPF was created in 2003 with the goal of connecting progressive forces from around the world and developing a global progressive agenda. We are active in all the continents, promoting worldwide campaigns and commitments to action. Our priorities are democracy and human rights, social justice, sustainable growth and social progress.

Progressive society

Sustainability has to be the approach for and of the people. Together, we will build a progressive and sustainable Europe piece by piece from the bottom up. It is our mission to bring together cities and regions, trade unions and enterprises, NGOs and academics and - most importantly – you, the citizens of Europe around this common goal. Let's fight together for a fairer and uplifting society. For a healthy planet that provides opportunities for everyone. For politics that put the people's well-being first. For a Progressive Society!