Der sozialdemokratische Europaabgeordnete Fred Matić wird diese Woche an der Spitze einer Mehrheit im Europäischen Parlament eine europäischen Status für Künstler fordern. Dieser Status würde Künstlern und Kulturschaffenden in der ganzen EU, die stark unter der Covid-19-Krise gelitten haben, den Zugang zu Arbeitslosengeld, Gesundheitsversorgung und Renten garantieren.

Der kroatische Europaabgeordnete und Verhandlungsführer der S&D Fraktion für dieses Dossier im Kultur- und Bildungsausschuss des Europäischen Parlaments, Fred Matić, sagte dazu:

„Dieser Bericht kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt, an dem wir uns immer noch mit den Folgen der Pandemie für die Kultur- und Kreativbranche beschäftigen. Wir müssen bedenken, dass wir von acht Millionen Menschen in Europa sprechen, die in diesen Sektoren beschäftigt sind und arbeiten. Aus diesem Grund hat sich die  Sozialdemokratische Fraktion bei der Arbeit an diesem Bericht darauf konzentriert, konkrete und greifbare Unterstützungsmaßnahmen zu fordern.

Wir wollen, dass die Mitgliedsstaaten Künstlern und Kulturschaffenden ungeachtet ihres Beschäftigungsstatus uneingeschränkten Zugang zu sozialem Schutz gewährleisten. Außerdem fordern wir die EU-Kommission auf, einen europäischen Status der Künstler vorzuschlagen, der einen gemeinsamen Rahmen für die Arbeitsbedingungen und gemeinsame Mindeststandards für alle EU-Länder festlegt. Unsere Priorität besteht darin, sicherzustellen, dass niemand in der Kultur- und Kreativbranche zurückgelassen wird. Das werden wir durch einen umfassenden Sozialschutz für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und eine angemessene Finanzierung für den Wiederaufbau sicherstellen.“

Kroatien