Die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament, Iratxe Garcìa Pérez, wird an diesem Wochenende zu einer hochrangig besetzten hybriden Konferenz nach Berlin reisen, um gemeinsam mit sozialdemokratischen Premierministern, EU-Kommissaren und Parteivorsitzenden einen gerechteren und nachhaltigeren Weg für Europa aufzuzeigen. Am Freitag, dem 25. Juni, wird die S&D Fraktionschefin am Workshop der SPE Frauen „#MakeHerCount for Democracy“ und dem von der S&D Fraktion mitveranstalteten Seminar „Kinderunion – eine Gemeinschaft, die sich kümmert“ teilnehmen. Am Abend wird sie mit dem deutschen Vizekanzler Olaf Scholz, dem spanischen Regierungspräsidenten Pedro Sánchez, dem SPD-Ko-Vorsitzenden Norbert Waler-Borjans, dem SPE-Vorsitzenden Sergej Stanischew und anderen sozialdemokratischen Kommissionsmitgliedern und Parteichefs beim Treffen der SPE-Spitze zusammenkommen. Am nächsten Morgen spricht Iratxe García bei der Podiumsdiskussion „Für ein Europa, das in die Zukunft investiert“.

Am Freitag, dem 25. Juni, von 16:00 bis 17:30 Uhr, veranstalten die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament, die SPE-Fraktion im Ausschuss der Regionen und die Europäische Stiftung für Progressive Studien gemeinsam einen Workshop zum Thema „Kinderunion – eine Gemeinschaft, die sich kümmert“ mit dem S&D Abgeordneten Brando Benifei, Kommissar Nicolas Schmit, der portugiesischen Arbeitsministerin Ana Mendes Godinho (zu bestätigen) und der SPD-Abgeordneten Susann Rüthrich. Ein vollständiges Programm finden Sie hier. Sie können den Livestream auf unserer Website verfolgen.

Am Samstag, den 26. Juni, von 9.30 bis 12.00 Uhr, nehmen zusammen mit dem deutschen Vizekanzler Olaf Scholz Portugals Ministerpräsident António Costa, Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven, der Exekutiv-Vizepräsident der EU-Kommission Frans Timmermans, die EU-Kommissarin für Kohäsion und Reformen Elisa Ferreira, der EU-Kommissar für Arbeit und soziale Rechte Nicolas Schmit, EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni, SPE-Präsident Sergej Stanischew, SPD-Ko-Vorsitzender Norbert Walter-Borjans, der EU-Sprecher der SPD und Europaabgeordnete Udo Bullmann, die Vorsitzende der Europäischen Jungsozialisten und Europaabgeordnete Alicia Homs, der Sekretär des Partito Democratico Enrico Letta, SPE-Generalsekretär Achim Post, die S&D Abgeordnete Katarina Barley, die Stellvertretende Generalsekretärin des Europäischen Gewerkschaftsbunds (EGB) Esther Lynch und die MSZP-Ko-Vorsitzende Ágnes Kunhalmi an den verschiedenen Podiumsdiskussionen teil. Ein vollständiges Programm finden Sie hier. Sie können den Livestream auf unserer Website verfolgen.

Die Vorsitzende der S&D Fraktion Iratxe García sagte dazu:

„Außergewöhnliche Zeiten erfordern mutige und innovative Lösungen. Gemeinsam haben wir mit dem Wiederaufbauprogramm eine starke Antwort auf die Krise geliefert. Da die Pandemie immer noch Leben und Existenzgrundlagen zerstört, müssen wir die schnelle und intelligente Verwendung der Mittel vor Ort sicherstellen. Jetzt sind wir aufgerufen, Europa auf den Weg in eine bessere Zukunft zu bringen, indem wir eine gerechtere und nachhaltigere EU schaffen, die stärker auf die Bedürfnisse und Hoffnungen der Menschen eingeht. Es ist Zeit, in Europa zu investieren, und Zeit für Europa, in unsere gemeinsame Zukunft zu investieren. Es ist an der Zeit, mit Mut für Europa Druck zu machen.“

Udo Bullmann, Abgeordneter der S&D Fraktion und EU-Sprecher der SPD, sagte:

„Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben erfolgreich ein neues Kapitel aufgeschlagen, um die Pandemie zu bekämpfen. Die SPD mit ihrer neuen Führung und ihrem Kanzlerkandidaten Olaf Scholz war maßgeblich am Aufbau des mächtigsten Wiederaufbauprogramms in der Geschichte Europas beteiligt. Eine Strategie der gegenseitigen Solidarität und des Wiederaufbaus wurde im vergangenen Sommer geboren und wird fortgesetzt. Wir laden Europa an diesem Wochenende ein, sich uns bei diesem gemeinsamen Bestreben anzuschließen: die Europäische Union zu einer führenden Kraft bei der Verwirklichung einer nachhaltigen Welt mit einem gerechten Übergang, mehr Gleichberechtigung und sozialer Gerechtigkeit für alle zu machen. Mit den Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen an der Spitze wird niemand zurückgelassen werden.“

Der S&D Abgeordnete Brando Benifei, federführend beim Workshop zur Kinderunion, sagte:

„Unsere sozialistische und sozialdemokratische Familie hat einen großen Sieg errungen, als es uns gelang, die Kindergarantie zu verwirklichen. Bereits bevor die Pandemie die Familien hart traf, war jedes vierte Kind von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Die Kindergarantie wird sicherstellen, dass alle Kinder in Europa Zugang zu hochwertiger Bildung, gesunder Ernährung und medizinischer Versorgung haben. Aber wir sind noch ehrgeiziger: Wir wollen die Ursachen von Ungleichheiten zwischen Kindern bekämpfen. Denn die armen Kinder von heute laufen Gefahr, die armen Eltern von morgen zu werden. Kinder, die in Armut aufwachsen, sind einem höheren Risiko von Arbeitslosigkeit, Unterernährung, Krankheit, Obdachlosigkeit, Schulabbruch und sozialer Ausgrenzung ausgesetzt. Wir müssen diesen Teufelskreis der Armut, die wieder Armut hervorbringt, durchbrechen!

Unsere Forderung nach einer Kinderunion baut auf drei Zielen auf: Erstens eine rasche Umsetzung der Kindergarantie durch die EU-Länder vor Ort; zweitens mit der Initiative Next Generation EU mehr und besser in die nächste Generation investieren; drittens gleichberechtigten Zugang zu hochwertiger und integrativer frühkindlicher Bildung und Betreuung für alle gewährleisten. Unser Ziel ist null Kinderarmut.“

Hinweis für die Redaktion:

‘Mit Mut. Für Europa.‘ findet physisch in der STATION Berlin, Luckenwalder Str. 4-6, 10963 Berlin, am 26. Juni von 09:30 bis 11:45 Uhr MEZ statt. Medienvertreter sind zur Konferenz eingeladen, müssen sich jedoch im Voraus anmelden und alle Gesundheitsvorschriften einhalten. Medienvertreter werden gebeten, sich mit diesem Formular für die persönliche Teilnahme an der Veranstaltung anzumelden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte robin.murphy@pes.eu. Die Anmeldung ist bis Donnerstag, dem 24. Juni, bis Mitternacht möglich.

„Kinderunion – eine Gemeinschaft, die sich kümmert“ findet physisch in der STATION Berlin, Luckenwalder Str. 4-6, 10963 Berlin, am 25. Juni von 16:00 bis 17:30 Uhr MEZ statt.

Sowohl die Konferenz „Mit Mut. Für Europa.“ als auch der Workshop „Kinderunion – eine Gemeinschaft, die sich kümmert“ werden live auf unserer Website übertragen.

Koordinator
Delegationsleiter