Die Sozialdemokratische Fraktion (S&D) im Europäischen Parlament wird zusammen mit ihren progressiven Partnern diesen Freitag, den 15. März 2019, in Leipzig ihre nächste #EuropeTogether-Konferenz abhalten. Das Diskussionsthema lautet ‚Wir müssen digital, erfolgreich und sozial sein. Wie können wir das schaffen?‘.

Zu den Rednern der Veranstaltung, die der Öffentlichkeit zugänglich sein wird, zählen der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion Udo Bullmann, die deutsche Justizministerin Katarina Barley, die S&D Abgeordnete Constanze Krehl und andere deutsche und europäische Politikerinnen und Politiker sowie Unternehmer, Vertreter von Nichtregierungsorganisationen, Wissenschaftler und Jugendvertreter. Die interaktive Konferenz ist presseöffentlich und wird unter dem folgenden Link per Webstream live übertragen:

Das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

Der S&D Fraktionsvorsitzende Udo Bullmann kommentierte das bevorstehende Event und sagte:

„Wir leben in einer digitalen Welt, die viele Möglichkeiten mit sich bringt. Wir müssen diese Chancen ergreifen und sicherstellen, dass wir das Potenzial der Digitalisierung voll ausschöpfen. Gleichzeitig müssen wir jedoch dafür sorgen, dass die digitale Revolution nicht nur einigen wenigen nützt. Wir müssen gegen die Vorherrschaft der Technologieriesen ankämpfen, gegen High-Tech-Unternehmen, die ihre Steuern nicht zahlen, und sicherstellen, dass die Digitalisierung alle erreicht. Eine digitale Kluft darf es nicht geben! Die technologische Welt von morgen muss alle einbeziehen und der großen Mehrheit und nicht einigen wenigen zugutekommen!“

Die sozialdemokratische Europaabgeordnete Constanze Krehl fügte hinzu:

#EuropeTogether ist eine Initiative der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament, die die Bürgerinnen und Bürger näher an Europa heranführen soll. Sie bringt Politiker, Universitäten, Vertreter der Zivilgesellschaft und Bürger zusammen, um zu diskutieren und neue Ideen für die Zukunft der Europäischen Union vorzuschlagen.

Morgen Abend startet die S&D Fraktion mit einem #GoLocal-Event mit dem Titel ‚Unser Weg zu einem sozialen Europa‘. Dabei wird mit Jugendlichen darüber diskutiert, welche Schritte und Maßnahmen notwendig sind, um unser Ziel zu erreichen, ein Europa der Solidarität für die vielen zu errichten.

Koordinator