Die Fraktionsvorsitzende der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament, Iratxe García, wird am Montag, dem 18. September, gemeinsam mit dem PASOK-Vorsitzenden Nikos Androulakis sowie Nikos Papandreou, dem Europaabgeordneten der PASOK-KINAL, die von Überschwemmungen betroffenen Gebiete in Thessalien besuchen.

Die Delegation wird prüfen, welche finanziellen Hilfen möglich sind, um die Auswirkungen der Fluten abzufedern und den Wiederaufbau der betroffenen Regionen zu ermöglichen.

Iratxe García sagte:

„Griechenland wurde in diesem Sommer zuerst von beispiellosen Bränden und danach von fürchterlichen Überschwemmungen heimgesucht. Ich möchte dem griechischen Volk meine Solidarität bezeugen. Zusammen mit meinen Kollegen von der PASOK-KINAL will ich mir einen Überblick über die Situation vor Ort verschaffen, um das volle Ausmaß der Schäden zu begreifen, und aus erster Hand von Betroffenen hören, was sie brauchen und was sie besorgt. Wir werden unser Möglichstes tun, um sicherzustellen, dass die Hilfen der Europäischen Union effizient sind und den Bedürfnissen der Betroffenen Rechnung tragen.“

Nikos Papandreou, S&D-Abgeordneter, sagte:

„Uns stehen große Herausforderungen bevor, etwa was die Soforthilfe für die Betroffenen und den Wiederaufbau der Region angeht. Gleichzeitig müssen wir einen umfassenden Plan zur Anpassung an die neuen Herausforderungen, die der Klimawandel stellt, und zur Resilienz gegenüber einer ungewissen Zukunft ausarbeiten.“

Delegationsleiter
Griechenland