Am Vortag des SPD-Bundesparteitags, der diesen Freitag in Berlin beginnt, wird die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament (S&D), Iratxe García Pérez, morgen gemeinsam mit anderen S&D Abgeordneten an der traditionellen ‚Internationalen Konferenz von SPD und SPE‘ teilnehmen, die im Willy-Brandt-Haus stattfindet.

Iratxe García Pérez sagte über ihren bevorstehenden Besuch:

„Ich gratuliere den frisch designierten Ko-Parteivorsitzenden der SPD Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Euch und der gesamten SPD für den Aufbau eines fortschrittlicheren und nachhaltigen Europas.

Angesichts der globalen Herausforderungen unserer Zeit und unseres Drucks für einen Green New Deal, der zur Leitiniative der neuen EU-Kommission unter der Leitung unseres Kommissars Frans Timmermans wurde, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen unserer Fraktion und den nationalen Parteien von entscheidender Bedeutung. Wir müssen die ökologische, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit der EU gewährleisten. Wir sind bereit, an einer progressiven Zukunft auf der Grundlage von Solidarität für alle zu arbeiten. Es ist höchste Zeit, den Green New Deal zu verwirklichen und unsere Gesellschaften auf ganzheitliche Art und Weise umzugestalten, damit niemand sich zurückgelassen fühlt.“

Zur Delegation der S&D Fraktion zählen unter anderem folgende Mitglieder:

- MdEP Katharina Barley, Vizepräsidentin des Europaparlaments

- MdEP Robert Biedroń, Vorsitzender der polnischen Partei Wiosna

- MdEP Udo Bullmann, EU-Verantwortlicher der SPD

- MdEP Jens Geier, Leiter der SPD-Delegation in der S&D Fraktion

- MdEP Heléne Fritzon, Vizevorsitzende der S&D Fraktion und Delegationsleiterin der schwedischen Sozialdemokraten

- MdEP Sergej Stanischew, Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) und ehemaliger Regierungschef Bulgariens