Iratxe García Pérez als S&D-Fraktionsvorsitzende bestätigt: „Vereint sind wir bereit, für die Bürgerinnen und Bürger Fortschritte zu erzielen“

Iratxe re-election 2024 bunch of roses

Iratxe García Pérez wurde heute einstimmig im Amt der Vorsitzenden der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament für die kommende Legislaturperiode bestätigt. Sie wird die zweitgrößte Fraktion im Parlament anführen, die 136 Sitze erringen konnte.

In der Rede nach ihrer Wahl sagte Iratxe García:

„Die Sozialdemokratische Fraktion ist bereit, die Verantwortung für den Fortschritt zu übernehmen, den die Bürgerinnen und Bürger brauchen. Zu den drängenden Problemen zählen Armut, Arbeitslosigkeit und der Mangel an existenzsichernden Löhnen und bezahlbarem Wohnraum.

Hier müssen wir vorankommen und dabei die Grundsätze und Werte der Sozialdemokratie verteidigen: Integration, Rechtsstaatlichkeit und Gleichstellung.

Fortschritte sind auch beim Aufbau einer sozialen Marktwirtschaft vonnöten, einem Sozialmodell, das Bildung, Gesundheitsfürsorge und Renten garantiert. Gleichzeitig schafft es Wohlstand, wobei mit dem Green Deal Klimaneutralität angestrebt wird.

Wir sind bereit, Wirtschaftswachstum mit sozialem Zusammenhalt zu verknüpfen – nur so lassen sich Ungleichheiten abbauen. Wachstum, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit machen nur dann Sinn, wenn wir der Arbeitnehmerschaft menschenwürdige Arbeitsplätze mit steigenden Löhnen bieten, in den öffentlichen Wohnungsbau investieren und die Menschen in der EU aus Armut und sozialer Ausgrenzung befreien können.

Das Rezept für die anstehenden enormen Herausforderungen liegt auf der Hand: Wir müssen unsere gemeinsamen Interessen verteidigen, indem wir unsere nationale Souveränität bündeln, die Zusammenarbeit und Solidarität innerhalb und außerhalb unserer Grenzen fördern, eine Verteidigungsunion aufbauen und einen Beitrag zur Beendigung des Krieges in der Ukraine und zum Frieden im Nahen Osten leisten.

Unsere Union geht aus jeder Krise stärker integriert und geeint hervor. Außerdem glauben wir mehr denn je, dass Einigkeit stark macht und dass es sich lohnt, für diese Einigkeit zu kämpfen, da sie uns Fortschritte ermöglicht. Ja, wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben eine proeuropäische Gesinnung, die nur noch stärker werden wird.

Die Sozialdemokratie lebt vor allem vom Glauben an den Wandel. Unsere Gesellschaft kann und muss heute und auch in Zukunft gerechter, wohlhabender und nachhaltiger werden.

Lasst uns mit Mut, Begeisterung und Weitblick handeln. Lasst uns stolz auf unsere Errungenschaften blicken und die Solidarität zeigen, die für den Aufbau einer gerechteren Union vonnöten ist.“