Im Rahmen der Konferenz zur Zukunft Europas wird Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament  eine Bürgerdebatte in Malta veranstalten, bei der die Bevölkerung zu diesem Thema zu Wort kommen wird. Den Auftakt des interaktiven Austauschs zu Themen wie Klimawandel, soziale Rechte, digitaler Übergang und die Wünsche junger Menschen für die Zukunft der EU wird die Vorsitzende der S&D Fraktion, Iratxe García Pérez, gemeinsam mit Maltas Ministerin für Inklusion und soziales Wohlergehen, Julia Farrugia Portelli, bestreiten. Sie können das vollständige Programm unserer Debatte „Es ist Ihr Europa, reden Sie mit!“ hier einsehen.

Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Beschränkungen in Malta wird die physische Präsenz bei der Veranstaltung eingeschränkt sein.

Die gesamte Veranstaltung wird auch live im Web auf der Diskussionsplattform #Progressives4Europe übertragen.

Iratxe García Pérez, Vorsitzende der S&D Fraktion, sagte dazu:

„Mit dem Abschwächen der Pandemie sind wir bereit, um unsere Aktivitäten im Rahmen der Konferenz zur Zukunft Europas zu verstärken, bei denen die Ansichten der Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt stehen. Von Anfang an haben wir uns verpflichtet, für ein demokratischeres und transparenteres Europa zu sorgen. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, die Brüsseler Blase zu zerplatzen, näher an die Menschen zu kommen und die Kluft zwischen Bürgern und Bürgerinnen und der EU zu schließen. Aus diesem Grund ist die Sozialdemokratische Fraktion auf Malta – ein Ort, an dem wir zuhören, erklären und verschiedene Ideen von zahlreichen europäischen Bürgerinnen und Bürgern sammeln können. Dies ist ein gemeinsames Projekt, und wir müssen überall in Europa zusammenarbeiten, um ein stärkeres, besseres und gerechteres Europa aufzubauen.“

Alfred Sant, Leiter der maltesischen Delegation in der S&D Fraktion, sagte:

„Die Gelegenheit vor allen Europäerinnen und Europäern besteht darin, von Grund auf zu diskutieren, wie sie sich die Zukunft Europas wünschen und welche Vorschläge sie zur Erreichung dieses Ziels machen. Dies wird am besten gelingen, wenn allen Raum gegeben wird, sich uneingeschränkt an einem offenen und demokratischen Dialog zu beteiligen. Die Sozialdemokratische Fraktion fühlt sich verpflichtet, diesen Dialog zu einem Erfolg zu machen und dabei unsere eigene Vision von einem Europa darzulegen, das für soziale Gerechtigkeit, die Gleichstellung der Geschlechter, wirtschaftliche Sicherheit für alle Bürger und Bürgerinnen und ökologische Erneuerung steht. Mit der Organisation dieser Veranstaltung zur Konferenz zur Zukunft Europas diese Woche in Malta bezeugt die Sozialdemokratische Fraktion erneut unser Engagement. Wir freuen uns alle sehr darauf, zuzuhören und aus der Diskussion zu lernen.“

Delegationsleiter