Die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament zollt der Weltgemeinschaft Anerkennung für ihren historischen Erfolg auf der COP28 in Dubai.

Die heute von den globalen Staatsoberhäuptern nach intensiven Verhandlungen beschlossene Abkehr von fossilen Brennstoffen ist ein wichtiger Schritt, um die Ziele des Pariser Abkommens in Reichweite zu halten. Die S&D-Fraktion lobt auch die Aufstockung der Finanzhilfen für Entwicklungsländer, die am stärksten von der Erderwärmung betroffen sind.

Mohammed Chahim, für den Green Deal zuständiger Vizevorsitzender der S&D-Fraktion, sagte:

„Wir freuen uns sehr über die dringend notwendige Verpflichtung zur Abkehr von fossilen Brennstoffen. Es liegt auf der Hand, dass wir den Verbrauch fossiler Brennstoffe drastisch reduzieren müssen, um die Treibhausgasemissionen in dem Maße zu verringern, das nötig ist, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Es ist gut zu sehen, dass sich immer mehr Staatsoberhäupter zur Wissenschaft bekennen. Es ist ein klares Signal an die ganze Welt, dass nachhaltige Energie die Zukunft ist.

Die von den Staatschefs auf der COP28 gezeigte Entschlossenheit, den Klimaschutz zu verstärken und gefährdete Bevölkerungen zu schützen, stimmt uns optimistisch. Die Zusage, ausreichende Mittel für Schäden und Verluste bereitzustellen und das globale Anpassungsziel beizubehalten, ist ein wichtiger Schritt, damit diejenigen, die am wenigsten für den Klimawandel können, mit seinen Auswirkungen nicht allein gelassen werden. Wir müssen sicherstellen, dass wir bei den kommenden COP-Konferenzen weiter an der Klimafinanzierung arbeiten und den Fonds für Schäden und Verluste mit weiteren Mitteln aufstocken.

Die vereinbarte Festlegung eines globalen Ziels für mehr erneuerbare Energien und Energieeffizienz bringt die Welt auf den Weg, die Gewinnung und den Zugang zu sauberen und erschwinglichen Energieträgern zu verbessern. Dies ist eine positive Wende für unseren Planeten, die künftigen Generationen eine bessere Zukunft sichern wird.“

Vizevorsitzender