Die S&D-Fraktion feiert heute 70 Jahre des sozialen Fortschritts für die Menschen

S&D Group: A celebration of 70 years of social progress

Vor dem Hintergrund der Gründung der „Gemeinsamen Versammlung“ vor 70 Jahren feiert die Sozialdemokratische Fraktion heute ihr 70-jähriges Bestehen. Unter dem Vorsitz von Iratxe García Pérez, der Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Fraktion, halten die Europaabgeordneten eine öffentliche Fraktionssitzung ab. Die Vorsitzende wird eine Grundsatzrede halten, auf die eine Podiumsdiskussion mit ehemaligen Vorsitzenden der Fraktion, darunter Jean-Pierre Cot, Pauline Green, Enrique Barón Crespo, Udo Bullmann und Hannes Swoboda (per Videolink), folgt. Die um 18.00 Uhr beginnende Veranstaltung wird hier im Livestream übertragen.

Anlässlich ihrer 70-Jahr-Feier legt die Sozialdemokratische Fraktion auch eine neue Geschichtsrubrik auf ihren Internetseiten an und richtet drei neue Social-Media-Kanäle auf Telegram, Mastodon und Reddit ein.

Auf der Jubiläumsfeier sagte die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion Iratxe García Pérez:

„Der Rückblick auf 70 Jahre Sozialdemokratische Fraktion ist ein Rückblick auf unsere Wurzeln, die bis lange vor die Zeit der Europäischen Gemeinschaften zurückreichen. Unsere politische Familie wurde aus der Taufe gehoben, um soziale Gerechtigkeit und Fortschritt auf den Weg zu bringen und die Schwächsten in einer Gesellschaft zu schützen, in der Armut und Not an der Tagesordnung waren.

Unsere Geschichte ist auch die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert: Die Sozialdemokratie leistete einen Beitrag zur Gründung der heutigen Europäischen Union, die zum Ziel hatte, die Schicksale unserer Länder zu verbinden, damit es nie wieder Krieg zwischen uns geben würde. Vor 70 Jahren begannen wir damit, diese Werte und Ziele in dieser Kammer zu verteidigen.

Wir waren die treibende Kraft für Fortschritt und Gleichstellung in der EU und werden dies auch weiter sein. Zu einer Zeit, da wir einen neuen Krieg auf dem europäischen Kontinent erleben und soziale Ungerechtigkeiten wieder zunehmen, erneuern wir unser Bekenntnis zu einer fortschrittlichen, gerechten und nachhaltigen Union.“

Sehen Sie sich den Film zum Gedenken an den 70. Jahrestag der S&D-Fraktion an. Unsere Geschichte, Highlights und Erfolge der letzten 70 Jahre. Soziale Gerechtigkeit für alle.

Sehen Sie sich die Diashow der Sozialisten über unsere Geschichte, Höhepunkte und Errungenschaften in den letzten 70 Jahren an.