Während der Plenardebatte im Vorfeld des bevorstehenden EU-Gipfels am 20. und 21. März forderte die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion Iratxe García die Staatsoberhäupter in Europa auf, die Ukraine weiter zu unterstützen und die Zerstörung in Gaza sowie Netanjahus Straffreiheit zu beenden. Eine Friedenskonferenz, die den Weg für einen Palästinenserstaat ebnet, ist unabdingbar.

Iratxe García, Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament, sagte:

„Wir müssen weiterhin den festen Willen haben, der Ukraine beizustehen. Die dreizehn Sanktionspakete gegen Russland, die 50 Milliarden Euro zur Unterstützung des ukrainischen Staatsapparats und die Ausbildung von 50.000 Soldatinnen und Soldaten sind Verpflichtungen, die wir weiterführen und durch die von Selenskyj benötigten Waffen ergänzen müssen. Die Verwendung der eingefrorenen russischen Vermögenswerte in Höhe von 300 Milliarden Euro für die Lieferung von Kriegsgütern an die Ukraine ist unumgänglich. Es ist an der Zeit, unsere strategische Autonomie durch die Schaffung neuer Fähigkeiten voranzutreiben, ohne unser Engagement für die NATO und ihre Fähigkeit zur Abschreckung zu verringern. Der gemeinsame Kauf von Militärmaterial nach dem Vorbild des Kaufs von Impfstoffen mit dem Ziel, mehr Geld auszugeben, und zwar besser und innerhalb Europas, sowie der Beitrag der Europäischen Investitionsbank zur Entwicklung gemeinsamer Projekte in der Verteidigungsindustrie sind erforderliche Initiativen.“

Zur Lage im Nahen Osten meinte Iratxe García:

„30.000 Tote, 70.000 Verletzte, 1,7 Millionen Vertriebene und die Zerstörung eines ganzen Landstrichs, des Gazastreifens, der schon jetzt unbewohnbar ist. Angesichts der um sich greifenden Zerstörung in Gaza müssen wir eine klare Botschaft an Netanjahu senden und seine Straffreiheit beenden. Es besteht die unübersehbare Notwendigkeit für einen Waffenstillstand, die Freilassung aller Geiseln, die Lieferung von Nahrungs- und Arzneimitteln, die Verhängung von Sanktionen gegen gewalttätige Siedler im Westjordanland und für eine internationale Friedenskonferenz, die in der Gründung eines Palästinenserstaates mündet.“