Entwicklungszusammenarbeit & humanitäre Hilfe

Entwicklungszusammenarbeit & humanitäre Hilfe

Weltweit leben rund eine Milliarde Menschen in extremer Armut. Während die Weltgemeinschaft extreme Armut seit 1990 um mehr als die Hälfte verringern konnte, ist sie dennoch nach der jüngsten Wirtschaftskrise in vielen Ländern noch immer Realität.

Die Europäische Union ist der weltweit größte Geber internationaler Hilfe. Die S&D Fraktion drängt die EU, ihre globale Führungsrolle und ihr starkes Engagement für Entwicklungsprogramme und wirksame humanitäre Hilfe beizubehalten. Wir arbeiten hart, um sicherzustellen, dass alle EU-Strategien – interne und externe – mit diesen Zielen im Einklang stehen. Dies betrifft Bereiche wie Landwirtschaft und internationalen Handel und erfolgt durch Maßnahmen wie die Rückverfolgbarkeit von Konfliktmineralien und sozial verantwortliche Praktiken in der Bekleidungsbranche. Es ist unsere Pflicht, eine Zukunft zu bauen, in der niemand zurückgelassen wird.

Die oberste Priorität der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Europäischen Parlament auf dem Gebiet der Entwicklungspolitik ist das Erreichen der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen bis 2030, insbesondere die Beseitigung von weltweiter Armut und von Ungleichheiten. Die 17 Ziele wurden in Transforming Our World – the 2030 Agenda for Sustainable Development dargelegt und sind heute die treibenden Kräfte der EU Entwicklungspolitik in Form von wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Zielvorgaben für inner- und außerhalb der Union.

Der Konsens über die Entwicklungspolitik ist der Rahmen für die EU-Strategie für nachhaltige Entwicklung. Wenn wir echte Fortschritte zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele sehen möchten, müssen wir unsere Politik durch den Europäischen Konsens über die Entwicklungspolitik gestalten. So können wir darlegen wie wir Ungleichheiten beenden wollen und neue radikale Programme zur Erreichung dieser Zielvorgaben vorschlagen.

Wir haben heute andere Prioritäten und Schwierigkeiten als in der Vergangenheit. Aber wir müssen ganz deutlich betonen, dass die Rolle der Entwicklungspolitik in erster Linie darin besteht, Armut zu bekämpfen und so die Grundursachen globaler Herausforderungen wie Migration und Instabilität anzugehen.

Bildung spielt eine Schlüsselrolle bei der Beseitigung von Armut und Ungleichheit sowie bei der Verhinderung von durch Menschen verursachten humanitären Krisen.

Weltweit können 75 Millionen Kinder aufgrund von Notsituationen nicht zur Schule gehen, dennoch werden nur 2% der weltweiten humanitären Hilfe für Bildung bereitgestellt.

Die S&D Fraktion hat sich mit ihrer EDUCA-Kampagne stark dafür eingesetzt, Bildung in Konflikten zu einer internationalen Priorität zu machen. Die EU hat beschlossen, 6% ihres Budgets für humanitäre Hilfe im Jahr 2017 für die Finanzierung von Bildungsmaßnahmen für Kinder in Konfliktsituationen bereitzustellen.

Diese Zusage bedeutet, dass bereits über vier Millionen Kinder in 47 Ländern Zugang zu Bildung erhalten haben.

Die Mitglieder der S&D Fraktion werden weiterhin mehr Maßnahmen fordern, um den Zugang zu Bildung für alle zu gewährleisten.

Development co-operation & humanitarian aid

Development co-operation & humanitarian aid

Around a billion people around the world are living in extreme poverty. While the global community has managed to reduce extreme poverty by more than half since 1990, following the recent economic crisis, extreme poverty remains a reality in many countries.

The European Union is the world's largest donor of international aid. The S&Ds are pushing for the EU to maintain its global leadership and strong commitment to development programmes and effective humanitarian assistance. We are also working hard to ensure that all the EU’s policies – internal and external – are consistent with these aims, in areas such as agriculture and international trade, and through policies such as the traceability of conflict minerals and socially responsible practices in the garment sector.  It is our duty to build a future in which no-one is left behind.

The S&Ds’ top priority in the field of development policy is achieving the UN’s Sustainable Development Goals by 2030, in particular the eradication of global poverty and inequalities. The 17 goals set out in Transforming Our World – the 2030 Agenda for Sustainable Development are the drivers of the EU's international development policy through economic, social and environmental targets both inside and outside the EU.

The Consensus on Development is the framework for the European Union development strategy. If we want to see real progress towards meeting the Sustainable Development Goals, we need to frame policy-making through the European Consensus on Development to set out how we end inequalities and propose radical new programmes to deliver on these targets.

We have a different set of priorities and challenges to those of the past, but we have to be very clear that the role of development policy is first and foremost one of fighting poverty to tackle the root causes of global challenges like migration and instability.

Education plays a key role in eradicating poverty and inequalities as well as in preventing man-made humanitarian crises.

75 million children are out of school in the world due to emergencies, yet less than 2% of global humanitarian aid is allocated to education.

The S&Ds have fought hard to make education in conflicts an international priority through our EDUCA campaign. The EU has agreed to dedicate 6% of its 2017 humanitarian aid budget to funding education for children caught up in conflicts.

This commitment means that more than 4 million children across 47 countries have already been given access to education.

The S&Ds will continue calling for more action in order to ensure access to education for all.