Zitat der Woche unserer Vorsitzenden Iratxe García:

„In dieser schwierigen Zeit ist es für die Europäische Union wichtiger denn je, den Multilateralismus, das Völkerrecht und die UN-Charta zu verteidigen. Das System der Vereinten Nationen und das humanitäre Völkerrecht wurden nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Taufe gehoben, um Krieg und wahllose Angriffe auf Zivilisten zu verhindern. In jedem Konflikt müssen die UNO, ihre Charta und ihre Grundsätze unser Weg zu Frieden, Sicherheit und Menschenwürde sein.“

Veranstaltungsvorschau:

Malaga Adelante Europa

Vom 9. bis 11. November trifft sich unsere sozialdemokratische Familie in Spanien. Anlässlich des SPE-Kongresses 2023 planen wir eine Reihe von Veranstaltungen und Diskussionen, zu denen die Medien und die Allgemeinheit Zutritt haben.

Am Donnerstag, dem 9. November, treffen wir uns mit jungen Leuten, um zu erörtern, wie sie sich Gehör verschaffen können. Außerdem werden wir uns mit Jugendvertretungen, Politikerinnen und Politikern und Fachleuten über die drängende Frage austauschen, wie sich angemessener und bezahlbarer Wohnraum für junge Menschen sicherstellen lässt. Um 19.00 Uhr eröffnet unsere Vorsitzende Iratxe García die Debatte zum Thema Adelante Europa: Jugend in Aktion. Eintritt ab 18.30 Uhr.

Am Tag darauf diskutieren wir mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern über die Bekämpfung des Klimawandels. Unser Vizevorsitzender Mohammed Chahim eröffnet die Debatte darüber mit Teresa Ribera, der stellvertretenden Ministerpräsidentin Spaniens und Ministerin für die ökologische Wende und die demografische Herausforderung, mit Maroš Šefčovič, dem Exekutiv-Vizepräsidenten der Europäischen Kommission für den europäischen Grünen Deal, interinstitutionelle Beziehungen und Vorausschau, und mit Nicolas Schmit, dem EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte.

Am letzten Kongresstag setzen sich unsere Vorstandsmitglieder mit den SPE-Frauen und Vertreterinnen der Mitgliedsparteien zusammen, um sich mit der Richtlinie über geschlechtsspezifische Gewalt zu beschäftigen. Unsere Fraktion drängt auf europäische Rechtsvorschriften zum Thema Vergewaltigung, die auf dem in der Istanbul-Konvention und der Richtlinie über geschlechtsspezifische Gewalt dargelegten fehlenden Einverständnis beruhen. Die für Geschlechtergleichstellung zuständige S&D-Vizevorsitzende Heléne Fritzon und unsere Verhandlungsführerin für die Richtlinie über geschlechtsspezifische Gewalt, Evin Incir, werden von Zita Gurmai, der Vorsitzenden der SPE-Frauen, einer Vertreterin von GREVIO und anderen Referentinnen unterstützt.

Hinweis für die Medien:

Für weitere Informationen oder Interviewanfragen zu einzelnen EU-Abgeordneten wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpersonen, die in Malaga anwesend sein werden:

Utta Tuttlies, Sprecherin der S&D-Fraktion: +32 473 85 34 07

Silvia Pelz, Referatsleiterin Presse und Kommunikation: +32 478 75 07 12

Petra von Wüllerstorff, Pressesprecherin: +32 497 29 11 11

Georgina Mombo Rasero, Pressesprecherin: 32 489 47 16 30

Ewan Macphee, Pressesprecher: +32 478 96 19 14

Folgen Sie uns auf FacebookXInstagramSpotifyApple Podcasts. und TikTok, um sich über all unsere Initiativen und Reaktionen auf dem Laufenden zu halten.