Alle fünf Jahre gehen Hunderte Millionen Bürgerinnen und Bürger in ganz Europa an die Urnen, um ihre Vertreterinnen und Vertreter im Europäischen Parlament, der einzigen direkt gewählten EU-Institution, zu wählen. Nach den Wahlen in Mai dieses Jahres werden 705 gewählte Mitglieder des Europäischen Parlaments sicherstellen, dass Entscheidungen, die die Bürger betreffen, demokratisch getroffen werden. Ihre Stimme ist so wichtig wie nie zuvor!

Angesichts der Herausforderungen, denen Europa gegenübersteht, müssen wir auf die Bedürfnisse unserer Bürger und Bürgerinnen reagieren. In zahlreichen EU-Ländern sind Nationalismus und Extremismus im Aufwind. Diese Bewegungen protestieren zwar, bieten jedoch keine Lösungen. Sie wollen die Europäische Union weder reformieren noch zum Guten verändern, sondern zerstören. Wir werden nicht zulassen, dass Nationalisten und Extremisten uns davon abhalten, jene Europäische Union aufzubauen, die die Bedürfnisse unserer Bürger erfüllt. Wir werden nicht zulassen, dass sie all das zerstören, was wir GEMEINSAM.

Vier Gründe, warum Sie wählen gehen sollten

 
 

Stimmen Sie ab, um die EU zu verbessern, nicht um sie zu zerstören

 
 

Stimmen Sie für eine EU, die Hoffnung bringt, nicht Angst

 
 

Stimmen Sie für eine EU, die den Bedürfnissen ihrer Bürger Rechnung trägt und ihnen zuhört

 
 

Stimmen Sie für eine EU, die gemeinsame Probleme gemeinsam angeht

Vom 23. bis 26. Mai 2019 werden Menschen wie Sie in ganz Europa bei den bislang wichtigsten Europawahlen ihre Stimme abgeben. Diesmal reicht es nicht, nur auf eine bessere Zukunft zu hoffen. Diesmal reicht es nicht, sich zu beklagen, zu protestieren und nichts zu tun, um anderen zu helfen. Jetzt muss jede/r einzelne von uns handeln, um Europa gemeinsam voranzubringen. Nur mit Menschen, die für die EU stimmen, können wir GEMEINSAM für ein soziales, fortschrittliches und integratives Europa auf der Grundlage von Vielfalt, Freiheit, Solidarität, Gleichberechtigung und Gerechtigkeit arbeiten.

Die Wahlen aus der Sicht der Europäerinnen und Europäer

So why does your vote matter?

 

Und was geschieht, wenn wir nicht wählen gehen?

Wir dürfen Demokratie nicht als selbstverständlich betrachten. Das Stimmrecht ist eine unserer wichtigsten Freiheiten als Individuen. Es sorgt dafür, dass wir eine Stimme haben, und dass unsere Stimmen gehört werden. Wir müssen uns für die Idee der Demokratie einsetzen, und eine der besten Möglichkeiten dafür ist die Teilnahme an Wahlen.

 

Warum lohnt es sich, für Europa zu stimmen?

In einer immer stärker globalisierten Welt, wo wir mehr denn je über die Grenzen hinweg miteinander verbunden sind, können gewisse Probleme einfach nicht im Alleingang gelöst werden. Das Brexit-Referendum hat gezeigt, dass wir die Europäische Union nicht als selbstverständlich betrachten dürfen. Deshalb lohnt es sich, für die EU zu stimmen.

 

Was kann Ihre Stimme bewirken?

Mit den Stimmen der Wählerinnen und Wähler für die aktuelle Legislaturperiode des Europaparlaments sind wir Probleme wie die Jugendarbeitslosigkeit angegangen und haben dafür gesorgt, dass alle jungen Leute binnen vier Monaten nach dem Verlust des Arbeitsplatzes oder dem Abschluss der formalen Bildung ein qualitativ hochwertiges Angebot für einen Arbeitsplatz, ein Praktikum oder eine Lehre erhalten. Mit den Stimmen der Leute haben wir auch sichergestellt, dass die Kosten für die Nutzung von Mobiltelefonen im Ausland gesenkt wurden, dass Sie Online-Dienste in einem anderen EU-Land nutzen können, und dass Sie die Kontrolle über ihre Daten haben. Das sind nur einige Beispiele dafür, wie Ihre Stimme konkret etwas bewirken kann.

 

Was wird das Europaparlament als nächstes tun?

Damit ist die Arbeit nicht beendet. Die Mitglieder des Europäischen Parlaments werden in den nächsten fünf Jahren auf dem aufbauen, was wir erreicht haben, in Zusammenarbeit mit der EU-Kommission und den nationalen Regierungen. Sei es die Bekämpfung der Kinderarmut oder der Steuerhinterziehung, der Schutz der Umwelt oder die Steuerung der Migration – Ihre Stimme entscheidet darüber, wohin die Reise der EU gehen soll. Mit Ihrer Stimme haben Sie die Chance, darüber mitzureden, in welcher Art von Europa Sie leben möchten.

Die Wahlen beginnen in 95 Tagen

Every 5 years, hundreds of millions of people from all over Europe vote to elect their representatives in the European Parliament, the EU’s only directly elected institution. Following next year’s election, there will be 705 elected members of the European Parliament ensuring that decisions, which affect citizens, are made democratically. Your vote has never been so important.

With the challenges that we are facing in Europe, we need to respond to our citizens’ needs. Nationalism and extremism are growing in a number of EU countries. While these movements protest, they do not offer solutions. These movements do not want to reform or change Europe for the better, they want to destroy it. We will not allow nationalists and extremists to prevent us from building the Europe that answer our citizens’ needs. We won’t let them destroy what we have achieved TOGETHER.

Four reasons why you should vote

Vote to change the EU, for the better, not to destroy it

Vote for a Europe which brings hope, not fear

Vote for a Europe which answers peoples' needs and listens

Vote for a Europe which tackles shared problems Together

From 23-26 May 2019, people like you from all over Europe will vote in the most important European elections so far. This time is not enough to just hope for a better future. This time it is not enough to complain, protest and do nothing to help others. Now each and every one of us needs to act to take Europe forward together. Only with people voting for Europe can we work TOGETHER for a social, progressive and inclusive Europe based on diversity, freedom, solidarity, equality and fairness.

Elections from Europeans’ perspective

So why does your vote matter?

 

What if we don’t vote?

We cannot take democracy for granted. The right to vote is one of our most important freedoms as individuals. It ensures we have a voice and it ensures that our voices are heard. We need to stand up for the idea of democracy and one of the best ways to do this is to vote in elections.

 

Why is Europe worth voting for?

In an ever more globalised world, where we are more connected across borders than ever before, there are some problems we simply cannot solve in isolation. The Brexit referendum showed that we cannot take the European Union for granted. This is why Europe is worth voting for.

 

What can your vote achieve?

With peoples’ votes for the current European Parliamentary term, we have tackled problems like youth unemployment, ensuring that all young people receive a good-quality offer of employment, traineeship or apprenticeship within four months of becoming unemployed or leaving formal education. With peoples’ votes, we have also ensured that mobile phone costs have been reduced while abroad, that you can access online services in another country and that you stay in control of your data. These are just a snapshot of very practical ways of how your vote can make a difference.

 

What’s next for the European Parliament?

The work doesn’t stop here. MEPs will build on the work we have achieved over the next five years, working with the European Commission and with national governments. Whether it is tackling child poverty, fighting tax evasion, protecting the environment or managing migration, your vote determines Europe’s journey. Your vote is chance to have your say on what kind of Europe you want to live in.

Elections start in 58 days