Steuergerechtigkeit

Die einfachen Steuerzahler haben für die rücksichtslosen Zockereien gieriger Banker teuer bezahlt, während wenige Superreiche es sorgfältig vermeiden können, Steuern zu zahlen. Zu viele große Konzerne und Reiche können ungestraft Gesetzeslücken ausnutzen, sich die vorteilhaftesten Jurisdiktionen aussuchen und Geld in Steueroasen verbergen. Europa braucht Steuergerechtigkeit: #TaxJustice.

S&D Fraktion mit Afrika

Eine reifere und zeitgemäßere Partnerschaft zwischen Afrika und der EU kann uns bei der Bewältigung unserer globalen Herausforderungen helfen. Gemeinsam können wir Demokratie und Menschenrechte stärken und eine nachhaltige wirtschaftliche und menschliche Entwicklung in unseren Gesellschaften fördern. Eine gute Koordinierung der EU-Außenpolitik ist unerlässlich, wenn wir die welweiten Chancen, die sich uns bieten, optimal nutzen und ein verantworungsvoller Akteur auf der Weltbühne sein möchten.

Unser Kampf für die Rechte der Frauen

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist ein Grundrecht, das im Vertrag von Rom (1957) und in der Charta der Grundrechte anerkannt ist. Obwohl die EU zahlreiche Texte verabschiedet hat, um die Chancengleichheit zu fördern, eine gerechte Behandlung von Frauen und Männern sicherzustellen und jede Art von Diskriminierung zu bekämpfen, sind nicht annähernd ausreichende Fortschritte erreicht worden, und Frauen sehen sich im Alltag noch immer mit zahlreichen Ungleichheiten konfrontiert. Die S&D Fraktion will ein gleichberechtigtes Europa, das alle einbezieht. Davon sind wir noch weit entfernt.

Soziale Rechte

Die Europäische Union muss sich der Herausforderung eines neuen Zeitalters stellen. Angesichts zunehmender Ungleichheiten und zahlreicher Veränderungen – von Globalisierung über wirtschaftliche Unsicherheit bis zu Digitalisierung und neuen Technologien – müssen wir die neuen Möglichkeiten nutzen, aber auch unsere Werte verteidigen. Das bedeutet, grundlegende soziale Normen für alle zu sichern und zu aktualisieren. Dafür hat die Sozialdemokratische Fraktion immer gekämpft. Im Europäischen Parlament sind wir die Vorkämpfer, um dies zu verwirklichen, und zwar durch eine ‚europäische Säule sozialer Rechte‘. Wir wollen dafür sorgen, dass es eine solide Säule ist, mit durchsetzbaren Rechten, einer gerechteren Wirtschaftspolitik und entsprechend finanzierten öffentlichen Investitionen.

Digitalunion

Eine integrative Digitalunion für die EU. Europa erlebt eine digitale Revolution. Ihre Auswirkungen können wir in unserem Alltag sehen: von Online-Abstimmungen zu schnelleren Breitbandanschlüssen, von besseren Kommunikationsmöglichkeiten bis zum Einkauf im Internet und von nützlichen digitalen Hilfsmitteln bis hin zu neuen Hochtechnologie-Branchen und High-Tech-Arbeitsplätzen. Wir begrüßen die Möglichkeiten, die diese Revolution allen europäischen Bürgerinnen und Bürgern eröffnet, und wir wollen uns den möglichen Herausforderungen stellen.

Energiearmut beenden

Derzeit sind über 50 Millionen Europäerinnen und Europäer gezwungen, ihr Leben in Energiearmut zu verbringen. Das bedeutet, dass sie nicht in der Lage sind, ihren Bedarf an Strom und Gas zu bezahlen. Das wiederum kann schwerwiegende Auswirkungen auf ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen haben. Saubere und erschwingliche Energie ist ein Grundrecht für alle europäischen Bürgerinnen und Bürger – niemand sollte frieren müssen! Die Sozialdemokratische Fraktion hat ein Manifest zu diesem Thema verfasst, das Sie hier lesen können.

Tax Justice

Ordinary taxpayers have paid dearly for the irresponsible gambles of greedy bankers, while for the richest few, paying tax can be carefully avoided. Too many big corporations and rich individuals are getting away with exploiting legal loopholes, shopping around for the most favourable jurisdictions and hiding money offshore in tax havens. Europe needs #TaxJustice.

S&Ds with Africa

A more mature and contemporary Africa-EU partnership can help us address the global challenges we face. Together we can strengthen democracy and human rights, and foster sustainable economic and human development in our societies. Good co-ordination of the EU's external policies is vital if we want to make the most of the global opportunities we are presented with and be a responsible actor on the international stage.

Our fight, Women's Rights

Equality between women and men is a fundamental right recognised in the Treaty of Rome of 1957 and in the Charter of Fundamental Rights. Although the EU has adopted many texts to promote equal opportunities, ensure fair treatment for men and women, and combat all forms of discrimination, nowhere near enough progress has been made and women still face many daily inequalities. The S&D Group wants an inclusive and equal Europe for everyone. There is still a long way to go.

Social Rights

Europe must rise to the challenge of a new era. Faced with growing inequalities and many changes, from globalisation and economic uncertainty to digitisation and new technologies, we must embrace new opportunities but defend our values. This means securing and updating fundamental social standards for everyone. The S&Ds have always fought for this and we’re leading the fight in the European Parliament to make it real – through a ‘European pillar of social rights’. We want to make sure this pillar is solid, with enforceable rights, fairer economic policies and properly funded public investments.

Digital Union

An inclusive Digital Union for Europe. Europe is undergoing a digital revolution. We can see its impact on our daily lives: from online voting to faster broadband, from better ways to communicate to online shopping, and from useful digital tools to new hi-tech industries and jobs. We welcome the opportunities this revolution offers for all European citizens and want to tackle potential challenges head on.

End Energy Poverty

Today, over 50 million Europeans are forced to live their lives in energy poverty. This means that they are not able to pay for the electricity and gas they need, which can have serious effects on their health and wellbeing. Clean and affordable energy is a basic right for every European citizen – no one should be left in the cold! The Socialists and Democrats Group in the European Parliament has written a manifesto on this topic, which you can read here.