Vom 23. bis 26. Mai 2019 haben Menschen wie Sie in ganz Europa ihre Stimme bei den bislang wichtigsten Europawahlen abgegeben. Seit der ersten Wahl im Jahr 1979 ging die Wahlbeteiligung jedes Mal zurück. 2019 haben wir diesen Trend umgekehrt: 50,62% der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab. Das ist die höchste Wahlbeteiligung seit 1994. Das zeigt, dass immer mehr Leute sich dafür interessieren, was ihre gewählten Vertreterinnen und Vertreter im Europaparlament beschließen.

Nicht nur die Wahlbeteiligung ist gestiegen. Die Wählerinnen und Wähler haben auch dafür gesorgt, dass mehr Frauen denn je im Europäischen Parlament sitzen. Mit 41% Frauenanteil ist das Geschlechterverhältnis immer noch weit entfernt von dem, was wir uns wünschen. Die Tendenz geht jedoch in die richtige Richtung. Wir müssen mehr tun, um sicherzustellen, dass bei den nächsten Wahlen 2024 mindestens ebenso viele Frauen wie Männer an den Entscheidungen im Europaparlament beteiligt sind, die unser tägliches Leben betreffen. Wir stehen für ein feministisches Europa.

Als größte fortschrittliche Kraft im Europäischen Parlament werden unsere Abgeordneten jetzt daran arbeiten, die Europäische Union voranzubringen und dafür zu sorgen, dass dabei niemand zurückgelassen wird. Nur mit Leuten, die für Europa stimmen, können wir GEMEINSAM für ein soziales, fortschrittliches Europa arbeiten, das alle einbezieht, auf der Grundlage von Vielfalt, Freiheit, Solidarität, Gleichberechtigung und Gerechtigkeit.

Warum wählen wichtig ist

Warum war es wichtig, zur Wahl zu gehen?

Wir können die Demokratie nicht als selbstverständlich ansehen. Das Stimmrecht ist eine unserer wichtigsten Freiheiten als Einzelpersonen. Es stellt sicher, dass wir eine Stimme haben, und es sorgt dafür, dass unsere Stimmen gehört werden. Wir müssen uns für die Idee der Demokratie einsetzen, und eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, ist die Stimmabgabe bei Wahlen.

In einer immer stärker globalisierten Welt, wo wir mehr denn je grenzübergreifend miteinander verbunden sind, gibt es manche Probleme, die wir einfach nicht alleine lösen können. Das Brexit-Referendum hat gezeigt, dass wir die Europäische Union nicht als selbstverständlich ansehen können.

Was hat Ihre Stimme bewirkt?

Mit den Stimmen der Bürgerinnen und Bürger sind wir in der Legislaturperiode 2014-2019 Probleme wie die Jugendarbeitslosigkeit angegangen und haben dafür gesorgt, dass alle arbeitslosen Jugendlichen binnen vier Monaten nach Beginn der Arbeitslosigkeit oder nach dem Abschluss der formalen Bildung ein gutes Angebot für einen Arbeitsplatz, eine Ausbildung, ein Praktikum oder eine Lehre erhalten. Mit Ihren Stimmen haben wir auch dafür gesorgt, dass die Mobiltelefonkosten während eines Auslandsaufenthalts gesenkt wurden, dass Sie Online-Dienste auch im Ausland in Anspruch nehmen können, und dass Sie die Kontrolle über Ihre persönlichen Daten behalten. Dieses Mal werden wir noch mehr tun.

Die Europaabgeordneten der S&D Fraktion 2019-2024

Damit ist die Arbeit nicht beendet. In den nächsten fünf Jahren werden die Europaabgeordneten auf dem bisher Erreichten aufbauen und mit der neuen EU-Kommission sowie mit den Regierungen der Mitgliedsstaaten zusammenarbeiten. Sei es die Beseitigung der Kinderarmut, die Bekämpfung der Steuerhinterziehung, der Schutz der Umwelt oder die Bewältigung des Migrationsproblems – Ihre Stimme hat den Weg der EU bestimmt.

Mit der Unterstützung von Millionen von Bürgerinnen und Bürgern und mit 154 Abgeordneten sind wir die größte fortschrittliche Kraft im Europäischen Parlament. Iratxe García Pérez ist die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion. In der Legislaturperiode 2019-2024 hat die S&D Fraktion 80 neue Mitglieder.

Anstehende Herausforderungen

Angesichts der anstehenden Herausforderungen in Europa müssen wir auf die alltäglichen Bedürfnisse der Menschen eingehen. Nationalismus und Extremismus sind in einer Reihe von EU-Ländern auf dem Vormarsch. Diese Bewegungen möchten das System erschüttern, bieten aber keine Lösungen. Sie wollen die Europäische Union nicht reformieren oder verbessern, sondern zerstören. Wir werden nicht zulassen, dass Nationalisten und Extremisten uns daran hindern, jenes Europa aufzubauen, das den Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger gerecht wird. Wir werden ihnen nicht erlauben, zu zerstören, was wir GEMEINSAM erreicht haben.

On 23-26 May 2019, people like you from all over Europe voted in the most important European elections so far. Since the first elections in 1979, voter turnout had decreased with every election. In 2019, we reversed this trend. In 2019, 50.62% people turned out at polling stations across Europe to vote. This is the highest turnout since 1994. This shows that more and more people care about the decisions that are taken by elected representatives in the European Parliament.

As well as more people voting, voters also made sure that more women than ever will take up seats as MEPs. With 41% women MEPs, gender balance in the elected representatives at the European Parliament is still far from where we would like it to be. However, the trend is heading in the right direction. We need to do more to make sure that in 2024, we have at least as many women as men making the decisions in the European Parliament that affect our daily lives. We stand for a feminist Europe.

As the largest progressive force in the European Parliament, our MEPs will now work to take Europe forward and make sure that no one is left behind in the process. Only with people voting for Europe can we work TOGETHER for a social, progressive and inclusive Europe based on diversity, freedom, solidarity, equality and fairness.

Why voting matters

Why was it important to vote?

We cannot take democracy for granted. The right to vote is one of our most important freedoms as individuals. It ensures we have a voice and it ensures that our voices are heard. We need to stand up for the idea of democracy and one of the best ways to do this is to vote in elections.

In an ever more globalised world, where we are more connected across borders than ever before, there are some problems we simply cannot solve in isolation. The Brexit referendum showed that we cannot take the European Union for granted.

What has your vote achieved?

With peoples’ votes in the 2014-2019 European Parliamentary mandate, we tackled problems like youth unemployment, ensuring that all young people receive a good-quality offer of employment, traineeship or apprenticeship within four months of becoming unemployed or leaving formal education. With peoples’ votes, we have also ensured that mobile phone costs have been reduced while abroad, that you can access online services in another country and that you stay in control of your data. This time, we will do even more.

S&D Group MEPs 2019-2024

The work doesn’t stop here. Over the next five years, MEPs will build on the work we have achieved, working with the new European Commission and with national governments. Whether it is tackling child poverty, fighting tax evasion, protecting the environment or managing migration, your vote has determined Europe’s journey.

With the support of millions of citizens and with 154 MEPs, we are the largest progressive force in the European Parliament. Iratxe García Pérez is the president of the S&D Group. The S&D Group has 80 new MEPs for the 2019-2024 mandate.

Challenges ahead?

With the challenges that we are facing in Europe, we need to respond to peoples’ everyday needs. Nationalism and extremism are growing in a number of EU countries. While these movements want to shake-up the system, they do not offer solutions. These movements do not want to reform or to change Europe for the better, they want to destroy it. We will not allow nationalists and extremists to prevent us from building the Europe that answers our citizens’ needs. We won’t let them destroy what we have achieved TOGETHER.