Dieser Aktionsplan wurde von der S&D Fraktion am 25. März 2020 lanciert. Die COVID-19-Krise mit ihren zahlreichen Auswirkungen auf unsere Gesellschaften entwickelt sich tagtäglich weiter. Die S&D Fraktion beobachtet die Situation laufend und ist bereit, auf die Entwicklung der Krise in den kommenden Wochen und Monaten mit zusätzlichen politischen Forderungen und Vorschlägen zu reagieren.

S&D AKTIONSPLAN ZUR BEKÄMPFUNG DER COVID-19-PANDEMIE:
25 VORSCHLÄGE ZUR BEWÄLTIGUNG DER KRISE

DRINGENDE MASSNAHMEN

  1. EU-weite Investitionen in die Forschung und einen effizienten Datenaustausch, um wirksame Arzneimittel und Impfstoffe gegen COVID-19 zu entwickeln und für alle zugänglich zu machen.
  2. EU-weite Vorratsbildung von notwendiger medizinischer Ausrüstung, medizinischem Material und medizinischen Versorgungsgütern; Bereitstellung von Testkit für stark betroffene Regionen; effiziente und flexible gemeinsame Beschaffung von medizinischen Versorgungsgütern; Stärkung der öffentlichen Gesundheitsbehörden - Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) – durch die Mobilisierung aller Instrumente des Gesundheitswesens, die auf europäischer Ebene verfügbar sind.
  3. Sofortige Schaffung von Corona-Bonds, die durch ein Ankaufprogramm der Europäischen Zentralbank garantiert werden.
  4. Aktivierung des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) mit einer speziellen Corona-Kreditlinie mit dem Ziel, Zinsdifferenzen zwischen nationalen Staatsanleihen zu vermeiden, und ohne zusätzliche makroökonomische Konditionalität.
  5. Einführung einer befristeten Europäischen Mindesteinkommensregelung, um alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu schützen: Selbstständige und kleine Unternehmen, besonders auch Arbeiter und Selbstständige in prekärer Beschäftigung und Familien mit niedrigem Einkommen.
  6. Eine Kreditgarantie für Besitzer eines ersten Eigenheims, um Hypothekenausfälle zu vermeiden, zusammen mit einer Schutzgarantie von Mietern vor Zwangsräumungen, die im Falle eines wirtschaftlichen Schocks während der Krise greifen.
  7. Die kontinuierliche Versorgung und Verteilung von grundlegenden Gütern und lebenswichtiger medizinischer Ausstattung und Schutzausrüstung innerhalb des Binnenmarkts sicherstellen.
  8. Volle Flexibilität im Rahmen der Regeln für staatliche Beihilfen zulassen, einschließlich der Aktivierung von Artikel 107 (3) zur „Behebung einer beträchtlichen Störung“, und Umsetzung des von der Kommission vorgeschlagenen neuen befristeten Regelrahmens, so lange, wie es die Erholungsphase erfordert.
  9. Verlässliche Versorgung mit Lebensmitteln aus Landwirtschaft, Fischerei und durch Lebensmittelunternehmen während und nach der unmittelbaren Gesundheitskrise sicherstellen und ihre fortlaufende Erzeugung und den ungehinderten Transport im gesamten Binnenmarkt sichern.
  10. Bessere Koordinierung und besserer Informationsaustausch zwischen den Mitgliedsstaaten bezüglich Grenzschließungen und Beschränkungen, einschließlich vorrangiger Fahrspuren zum Schutz der Lieferketten.
  11. Einführung des Arbeitslosenrückversicherungssystems und einer befristeten Europäischen Beschäftigungsgarantie zur Bekämpfung einer möglichen Massenarbeitslosigkeit, abhängig davon, wie lange die Erholung andauert. Diese Vorschläge sollten von einer umfassenden europäischen Strategie der sozialen Erholung auf der Ebene der EU und der Nationalstaaten in engem Dialog mit den Sozialpartnern geleitet werden, wobei die Arbeitnehmerrechte geschützt und das Wohlergehen aller sichergestellt werden müssen.
  12. Einführung einer Strategie zur Armutsbekämpfung und Stärkung der sozialen Sicherungssysteme. Im Rahmen aller Programme zur sozialen Erholung müssen wir gewährleisten, dass Kinder und Alleinerziehende besonders geschützt sind.
  13. Überwindung der digitalen Kluft und Investitionen in hochwertigen Zugang zum Internet, insbesondere zur Unterstützung von Online-Unterricht in entlegenen Gebieten sowie finanzielle Mittel für Einzelpersonen und Familien, um Computer oder Tablets zu kaufen.
  14. Vorbeugende Maßnahmen für Flüchtlinge und Asylbewerber, die sich in Hotspots und Abschiebelagern befinden.
  15. Die Kommission und die Mitgliedsstaaten sollten alle Länder des westlichen Balkans in die Plattformen und Mechanismen der EU zur Bekämpfung von COVID-19 aufnehmen.
  16. Die EU muss internationale Solidarität zeigen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat einen COVID-19-Solidaritätsfonds eingerichtet. Wir begrüßen die Mobilisierung von 25 Millionen Euro aus dem Europäischen Entwicklungsfonds, die durch die WHO fließen sollen.

    MITTELFRISTIGE MASSNAHMEN
     
  17. Investitionen in den Aufbau der öffentlichen Gesundheitssysteme in Europa. Die Mitgliedsstaaten sollen ermutigt werden, verstärkt medizinisches Personal einzustellen und ausreichende Mittel für Gehälter und medizinische Ausrüstung für ihre nationalen Gesundheitssysteme bereitzustellen.
  18. Ausreichende EU-Ressourcen durch einen ehrgeizigen Mehrjährigen Finanzrahmen für den Zeitraum 2021-2027. Es ist offensichtlich, dass selbst die vom Europäischen Parlament vorgeschlagenen 1,3% des Bruttoinlandsprodukts nicht ausreichen werden, um sich von dieser Krise unter den gegebenen Umständen zu erholen.

    LANGFRISTIGE MASSNAHMEN
     
  19. Die Sofortmaßnahmen der Europäischen Zentralbank und des Europäischen Stabilitätsmechanismus durch die Schaffung eines Europäischen Finanzministeriums ergänzen, das befugt ist, auf einer stabilen Basis Euroanleihen (Eurobonds) aufzulegen. Dieser Schritt ist notwendig, um die anhaltenden Bemühungen der Mitgliedsstaaten zur Festigung und Stabilisierung der wirtschaftlichen und sozialen Erholung zu unterstützen und die notwendige finanzielle Schlagkraft bereitzustellen, um die langfristige und nachhaltige Entwicklung der EU und den Europäischen Green Deal voranzutreiben.
  20. Reform der Europäischen Fiskalregeln, um ihre antizyklische Kapazität zu stärken und sie zu einem Anreiz für den erheblichen Bedarf an öffentlichen Investitionen zu machen, der sich aus dem Europäischen Green Deal ergibt. Das Ziel ist es, ökologische, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit und die gerechte Verteilung der Lasten und der Gewinne des Übergangs sicherzustellen.
  21. Die EU-Eigenmittel (Artikel 311 des Vertrags) überarbeiten und ausweiten, um die BNE-Beiträge (Bruttonationaleinkommen) der Mitgliedsstaaten zu verringern und die neuen Einnahmen zu erhöhen, die notwendig sind, um die neue politische Agenda und die Prioritäten der EU umzusetzen.
  22.  Ein neuer Jahresbericht für nachhaltiges Wachstum soll das fortlaufende Europäische Semester in einem seit seiner Einführung im November 2019 grundlegend veränderten wirtschaftlichen und sozialen Kontext umstrukturieren. Er sollte als Hebel für das Erreichen der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen genutzt werden.
  23. Eine neue EU-Industriepolitik, um Europa nicht nur wettbewerbsfähiger sondern auch widerstandsfähiger gegen globale Erschütterungen zu machen, nicht zuletzt als Priorität für strategische Sektoren. Das sollte auch zu einer verstärkten Produktion von Medikamenten und pharmazeutischen Inhaltsstoffen, Medizinprodukten, medizinischer Ausrüstung und medizinischen Materialien in Europa führen. Öffentliche Beteiligung oder gar die Nationalisierung von systemrelevanten und strategischen Konzernen muss als letzte Option offenstehen, für den Fall, dass Industrieunternehmen und Konzerne in diesen kritischen Sektoren die Krise nicht anders überleben würden. Der neue Fonds für einen gerechten Übergang sollte in diesem Zusammenhang mobilisiert werden, und sein Geltungsbereich sollte die Unterstützung und den Ausbau der industriellen Aktivität in den Bereichen Medizinprodukte und medizinische Ausrüstung ermöglichen.
  24. Eine robuste und finanziell gut ausgestattete Regional- und Kohäsionspolitik ist ein unverzichtbares Instrument, um die einheitliche wirtschaftliche und gesellschaftliche Erholung in der gesamten EU zu unterstützen. Die Verfahren für den Zugang zu Fördermitteln müssen parallel vereinfacht werden.
  25. Europas Widerstandsfähigkeit stärken, indem aus der gegenwärtigen Krise alle Lehren gezogen werden, besonders was die unzureichende Notfallvorsorge und fehlende Kapazitäten für die Bewältigung von Notfällen im Gesundheits-, Wirtschafts- und Sozialbereich betrifft. Die EU-Kommission sollte dem Parlament und dem Rat in naher Zukunft einen Vorschlag für eine breit angelegte und ehrgeizige europäische Belastbarkeitsstrategie vorlegen, einschließlich der Auswirkungen auf die Klimakatastrophe.

Post-Covid 19: what’s the recovery plan for Europe?

 

Das läuft jetzt

Zugehörige Dokumente

S&D Group's action plan covid19

Leaders letter on Covid19

25 vorschläge zur bewältigung der krise

S&D Positionspapier - Eine progressive und geschlechtergerechte Antwort auf die Corona-Krise

SD-Recovery-Plan-29-April-2020

Zusammenfassung - S&D Group plan: Der wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Wiederaufbau in der Europäischen Union.

A European Health Union. Increasing EU competence in health - coping with COVID19 and looking to the future

The Covid-19 Pandemic: S&D recovery plan for democracy & fundamental rights

S&D policy paper on the recovery of tourism

Reform of the System of Own Resources of the EU for the 2021-2027 Multiannual Financial Framework

Zugehörige Videos

Mediengalerie

Beteiligte Abgeordnete

GARCÍA PÉREZ Iratxe

GARCÍA PÉREZ Iratxe

Vorsitzender / Vorsitzende
S&D Fraktionsvorstand, Vorsitzende
Spanien

This Action Plan has been launched by the S&D Group on 25 March 2020. The COVID-19 crisis and its multiple impacts on our societies continue to evolve daily. The S&D Group is monitoring the situation continuously and stands ready to respond to the crisis with additional political demands and proposals as the situation evolves in the coming weeks and months.

S&D ACTION PLAN TO FIGHT COVID-19 PANDEMIC: 25 PROPOSALS TO OVERCOME THE CRISIS

URGENT ACTION

  1. EU-wide investment in research and efficient data sharing for an effective treatment and a potential vaccine against COVID-19, which must be accessible for all.
  2. EU-wide stockpiling of essential medical equipment, material and supplies, provision of test kits for regions which are highly affected, efficient and flexible joint procurement for medical supplies, strengthened public health agencies (ECDC, EMA) through the mobilisation of all public health tools available at European level.
  3. Immediate creation of Corona-bonds guaranteed by a purchase programme of the European Central Bank.
  4. Activating the European Stability Mechanism (ESM) with a specific credit line to avoid interest rate spreads of national public bonds, without additional macroeconomic conditionality.
  5. Launch a temporary European minimum income scheme in order to protect all types of workers, self-employed and small businesses, including in particular workers and self-employed in precarious forms of work and low-income families.
  6. A loan guarantee for first home owners to prevent a mortgage default, together with a specific scheme to protect tenants from eviction in case of an economic shock during the crisis.
  7. Ensure continuous supply and distribution of essential goods and vital medical and protective equipment within the Single Market.
  8. Allow for full flexibility to be provided by the State Aid framework, including the activation of Art.107(3) to “remedy serious disturbance”, and implementation of the Commission’s proposed new Temporary Framework, as long as necessary during the recovery phase.
  9. Ensure reliable food supplies from agriculture, fisheries and food business during and beyond the immediate health crisis, safeguarding their continued production and barrier-free transport across the Single Market.
  10. Better coordination and information sharing between Member States regarding border closures and restrictions, including green lanes to protect supply chains.
  11. Launch the Unemployment Reinsurance Benefit Scheme and a temporary European Employment Guarantee to address potentially massive unemployment depending on the speed of recovery. These proposals should be guided by a comprehensive European social recovery strategy at EU and national levels in close dialogue with social partners, safeguarding workers’ rights and ensuring well-being for all.
  12. Launch a comprehensive Anti-Poverty Strategy and strengthen social security systems. The European Social Recovery should focus on  the most vulnerable, including children and single-parent households.
  13. Bridging the digital divide, and invest quality access to the internet, in particular to support online learning and schooling in remote areas, as well as fiscal facilities for individuals and families to buy computers or tablets.
  14. Taking preventive measures for refugees and asylum-seekers who are in hotspots and detention centers.
  15. The Commission and the Member States should include all Western Balkan countries in the EU platforms and mechanisms to fight COVID-19
  16. The EU must show international solidarity. A COVID-19 Solidarity Response Fund has been launched by the WHO. We welcome the mobilisation of 25 million euros of the European Development Fund to be channeled through WHO.

    MEDIUM TERM ACTION
     
  17. Investing and building up the public health systems in Europe, encouraging member states to reinforce the hiring of medical staff with enough resources to salaries and medical equipment to their national health systems.
  18. Sufficient EU resources through an ambitious Multi-Annual Financial Framework for 2021-2027. It is self-evident that even the 1.3% of GNI proposed by the European Parliament will not be enough to recover from this crisis in these circumstances.

    LONG TERM ACTION
     
  19. Complement the immediate ECB and ESM action by the creation of a European Treasury, empowered to issue Eurobonds on a stable basis. It is needed to support the continuing efforts of Member States to solidify and stabilise the economic and social recovery, and provide financial clout to pursue EU’s long-term sustainable development and European Green Deal.
  20. Reform the European fiscal rules to enforce their counter-cyclical capacity and turn them into an incentive for the significant public investment needs arising from the European Green Deal. The final goal is to ensure environmental, economic and social sustainability and equal sharing of the burdens and profits of the transition.
  21. Revise and extend the EU Own Resources (art. 311 of the Treaty) in order to reduce GNI contributions by Member States and increase the amount of fresh revenues, necessary to implement the new European policy agenda and priorities.
  22. A new Annual Sustainable Growth Survey to reframe the on-going European Semester in a fundamentally changed economic and social context since its launch in November 2019. It should be used as leverage for the achievement of the UN Sustainable Development Goals.
  23. A new European Industrial Policy to make it not only more competitive but also more resilient to global shocks, and as a priority for strategic sectors. This should also lead to increased European production of medicines and pharmaceutical ingredients, medical devices, equipment and materials. Public participation or even the nationalisation of system-relevant and strategic  corporations needs to be a final option if industrial groups and corporations in those sectors cannot survive the crisis otherwise. The new Just Transition Fund should be mobilised in this regard, and its scope should allow to support the development of industrial activity in medical products and equipment.
  24. A robust and well-financed regional and cohesion policy as a vital tool to support a cohesive economic and social recovery across the whole EU. This should be accompanied by the simplification of the procedures to access funds.
  25. Build up Europe’s resilience by learning all the lessons from the current crisis in terms of insufficient emergency planning and emergency response capacities in the health, economic and social fields. The European Commission should provide a proposal for a broad-based and ambitious European resilience strategy to Parliament and Council in the near future, including the impact of climate emergency.

Post-Covid 19: what’s the recovery plan for Europe?

 

Ongoing right now

Related Documents

S&D Group's action plan covid19

Leaders letter on Covid19

25 proposals to overcome the crisis

25 de propuneri pentru a depăși criza

S&D position paper - A progressive gender-sensitive approach to the COVID-19 crisis

S&D programski dokument Progresivni rodno osjetljivi pristup krizi COVID-19

Posição escrita S&D - Uma abordagem progressiva sensível à dimensão de género para a crise COVID-19

S&D positionspapper - En progressiv jämställdhetslinje för COVID-19-krisen

SD-Recovery-Plan-29-April-2020

A European Health Union. Increasing EU competence in health - coping with COVID19 and looking to the future

The Covid-19 Pandemic: S&D recovery plan for democracy & fundamental rights

S&D policy paper on the recovery of tourism

Reform of the System of Own Resources of the EU for the 2021-2027 Multiannual Financial Framework

Tax justice to foster post-pandemic recovery. An S&D Roadmap

A new EU long-term industrial strategy - A proposal by the Socialists and Democrats

Related videos

Media gallery

MEPs involved

GARCÍA PÉREZ Iratxe

GARCÍA PÉREZ Iratxe

President
S&D Group Bureau, president
Spain