SPÖ-EU-Abgeordnete begrüßen Rekordstrafe

Wien (OTS/SK) - "Google hat mit seiner Suchmaschine eine ungesunde Monopol-Stellung und EU-Kommissarin Vestager setzt den richtigen Schritt, dieses Ungleichgewicht zu verändern. Es darf nicht sein, dass Google seine eigenen Angebote in der Suche bevorzugt. Der US-Konzern missbraucht seine Macht, aber ein digitaler Binnenmarkt braucht klare und transparente Regeln. Suchmaschinen müssen neutral und agnostisch sein, das ist ganz klar im Sinne der VerbraucherInnen", sagt Josef Weidenholzer, Vizepräsident der S&D-Fraktion und zuständig für Digitales. ****

"Wir müssen europäischen Alternativen zu Google eine Chance geben und darauf achten, dass die VerbraucherInnen eine echte Wahl haben und dem Internetriesen nicht ausgeliefert sind. Fairness sieht anders aus. Wir SozialdemokratInnen unterstützen die Wettbewerbskommissarin, die auch schon wichtige Schritte im Kampf gegen Steuervermeidung gesetzt hat. Ein nächster wichtiger Schritt wäre es, Internetwerbung ebenfalls zu besteuern, eine Art Google Tax. Immerhin verdient der US-Konzern 90 Prozent seines Umsatzes mit Online-Werbung. Nur mit einer umfassenden europäischen Strategie gegen Steuervermeidung können wir Multis und ihren dubiosen Praktiken das Handwerk legen", ergänzt Evelyn Regner, Delegationsleiterin der SPÖ-EU-Abgeordneten.

MEPs involved
Member