• GEMEINSAM – Eine neue Richtung für ein progressives Europa – Steh’ auf für unsere Zukunft! 

    Die Krisen und Schwierigkeiten, mit denen unsere Union in den letzten Jahren konfrontiert ist, bedürfen keiner Einführung: Arbeitslosigkeit, die Krisen des Euroraums, Brexit, zunehmender Populismus und antieuropäische Gefühle, große Flüchtlings- und Migrationszuströme, geopolitische Unsicherheit, rechtsextreme Politik und die Zunahme postfaktischer Politik, um nur einige zu nennen.

    Es scheint, dass ein halbes Jahrhundert an Errungenschaften der Europäischen Union nicht die Antworten auf die Erwartungen der Menschen bietet. Diese schwierigen Herausforderungen stellen jedoch auch Chancen dar. Um diese Chancen zu nutzen, müssen wir aber die Kräfte verstehen, die Europa in Richtung Auflösung zerren.

    Aus diesem Grund möchten wir am 24. März, einem historisch bedeutsamen Tag, Ihnen näherkommen, damit wir gemeinsam den Fahrplan für die Europäische Union, die wir alle wollen, erstellen können.

    REGISTRTION IS CLOSED

    Unsere Auftaktveranstaltung am 19. Oktober 2016 war ein Riesenerfolg – hier können Sie mehr darüber erfahren. Das Event wurde live im Internet übertragen und endete mit der Verabschiedung der ‚Gemeinsam-Deklaration‘. Die letzte Gemeinsam-Veranstaltung befasste sich unter dem Titel ‚Gemeinsam für junge Menschen, Solidarität und Gleichberechtigung im digitalen Zeitalter‘  mit den Herausforderungen der digitalen Welt. Hier können Sie mehr über den Standpunkt unserer Fraktion zur Digitalen Agenda lesen.

#EuropeTogether – Europas Zukunft gestalten – Rom, 24. März 2017

Diesen März werden wir den 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Vertrags von Rom feiern. Nutzen wir diese Chance, um unsere Hoffnungen auf ein besseres Europa zu erneuern!

Wir wollen Ihre Ideen hören, wir brauchen Ihre kritischen Meinungen, und wir sind bereit, Ihre Hoffnungen für die Zukunft anzuhören, weil wir wissen, dass eine EU, die von den Menschen für ihre Menschen gestaltet wird, unsere beste Zukunftschance ist.

Nach unseren Gemeinsam-Veranstaltungen in Brüssel und in Prag ist jetzt Rom der Gastgeber unserer nächsten #EuropeTogether-Konferenz zum Thema Die Zukunft Europas.

Folgen Sie uns online und in den sozialen Medien, um Updates über die Veranstaltung zu erhalten und herauszufinden, wer teilnimmt und wie Sie Ihrer Stimme Gehör verschaffen können!

Ein ausführliches Programm folgt in Kürze.

REGISTRTION IS CLOSED

The DEBATE on the future of Europe is now!

Through this platform, you can shape the future of Europe TOGETHER with us, the European progressive political family. Here you can debate your ideas with us and other citizens.

Join us HERE and make your voice heard!

Follow us online and on social media for updates on the event and to find out who will be joining us and how can you make your voice heard!

PROGRAMME - ROME 24 MARCH 2017

Together Rome - Final Programme


ERKLÄRUNG ÜBER DIE ZUKUNFT EUROPAS - Unsere Zukunft GEMEINSAM gestalten

ERKLÄRUNG ÜBER DIE ZUKUNFT EUROPAS - Unsere Zukunft GEMEINSAM gestalten


60 Jahre nach den Römischen Verträgen muss die Europäische Union sich als ein mächtiges demokratisches Gebilde behaupten, das Frieden, Freiheit, Sicherheit, nachhaltige Entwicklung und Wohlstand für alle ihre Bürgerinnen und Bürger bringt. Für uns ist dies ein entscheidender Moment, um eine neue positive Zukunft für unsere Union zu gestalten, für Einheit, Zusammenhalt und Offenheit und gegen Spaltungen und neue Mauern zu arbeiten, und um Neoliberalismus, Nationalismus und Populismus zu bekämpfen.

Gemeinsam stehen wir für eine klare Entscheidung:

Eine Europäische Union für gemeinsamen und nachhaltigen Wohlstand!

Wir müssen sicherstellen, dass jeder menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen, angemessenen Sozialschutz und Möglichkeiten zur Verbesserung seines Lebens hat. Europas Arbeits- und Sozialstandards müssen aktualisiert und verstärkt werden, um den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden. Wir brauchen ein neues Wachstumsmodell mit einer starken europäischen Säule der sozialen Rechte, Programme zur Verringerung der Armut und einen echten europäischen Jugendplan, der in der Lage ist, jeder jungen Person Arbeitsplätze, Qualifikationen, digitale Kompetenz, Gleichbehandlung und mehr Möglichkeiten zu verschaffen, um neue Unternehmen und kreative Ideen zu entwickeln. Die europäischen Jugendlichen müssen außerdem auf allen Ebenen des Entscheidungsprozesses gestärkt werden.

Wir müssen die Konjunktur mit einer starken europäischen Investitionsstrategie stimulieren, die den Schwerpunkt auf nachhaltige Entwicklung, neue Technologien, bessere Arbeitsplätze und stärkere wirtschaftliche und soziale Annäherung nach oben legt. Dafür benötigen wir einen Gemeinschaftshaushalt mit angemessenen Eigenmitteln, um die richtige Finanzierung der Prioritäten der Europäischen Union sowie ein Budget für die Eurozone zu gewährleisten. Außerdem brauchen wir harte Maßnahmen, um gegen Steuerhinterziehung und Steuervermeidung vorzugehen und Sozialdumping zu bekämpfen.

Eine Europäische Union für eine starke Demokratie!

"Wir bekräftigen unser unerschütterliches Bekenntnis zu den grundlegenden europäischen Werten. Die Achtung der Menschenrechte, der Freiheit, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit sind die Grundprinzipien, auf denen unsere Union basiert, und wir wollen eine Europäische Union, die diese Grundsätze hochhalten und über ihre Grenzen hinaus fördern kann. Wir stehen für ein offenes und tolerantes Europa auf der Grundlage der Gleichheit für alle Menschen, unabhängig von Rasse, Geschlecht, religiösen Überzeugungen oder sexueller Ausrichtung. Die uneingeschränkte Gleichstellung von Frauen und Männern ist ein grundlegendes Prinzip der europäischen Gesellschaft.

Wenn wir eine Europäische Union wollen, die den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsen ist, muss sie tatsächlich in der Lage sein, für Allgemeinwohl zu sorgen, und sie muss auf offene und transparente Weise funktionieren.

Demokratie und Souveränität auf europäischer Ebene sollten Demokratie und Souveränität auf nationalstaatlicher Ebene bereichern. Das erfordert, dass wir Bildung über die Europäische Union erhalten, unsere gemeinsame kulturelle Identität teilen, die Vielfalt der Medien gewährleisten und die Bürgerinnen und Bürger über ihre Rechte informieren. Die europäischen Bürger müssen in die Lage versetzt werden, demokratische Entscheidungen treffen zu können, unter anderem über Europas Prioritäten und über den Präsidenten oder die Präsidentin der EU-Kommission.

Eine Europäische Union für Sicherheit und für den Schutz der Grundrechte!

Wir müssen bessere, nachhaltige Lösungen für Migration und Asyl finden. Wir brauchen mehr Solidarität und bessere Integration. Das bedeutet den Aufbau eines wirklich europäischen Asylsystems, wo die Menschenrechte eingehalten und die Verantwortlichkeiten von allen Mitgliedsstaaten geteilt werden. Flüchtlinge müssen Schutz finden und jede notwendige Unterstützung für ihre gute Integration in die Gesellschaft erhalten. Gleichzeitig müssen wir Europas Außengrenzen sichern und Frieden und Entwicklung in unseren Nachbarländern unterstützen.

Die Europäische Union muss in Bezug auf ihre äußere und innere Sicherheit selbstständiger werden. Europa muss im Bereich Verteidigung und Sicherheit geschlossener handeln, mit mehr Autonomie bei der Verteidigungsfähigkeit und mehr Integration in Bereichen wie gemeinsame Verwaltung von Operationen, Beschaffungswesen und Cybersicherheit. Außerdem müssen wir die Zusammenarbeit zwischen den nationalen Polizeikräften intensivieren und den Informationsaustausch verbessern, um Terrorismus wirksamer zu bekämpfen.

Das Gefühl der Sicherheit hängt aber auch von den allgemeinen Lebensbedingungen, der Achtung der Bürgerrechte und einer Atmosphäre von Toleranz statt Radikalisierung ab. Wir müssen mehr tun, um die sozioökonomische Sicherheit der Europäerinnen und Europäer zu stärken.

Eine Europäische Union für internationale Zusammenarbeit!

In einer Zeit, da einige globale Akteure die multilateralen Grundsätze des internationalen Systems untergraben und nationalistische Tendenzen stärker werden, muss die Europäische Union als Vorreiter der internationalen Zusammenarbeit agieren. Wir müssen uns weiterhin für Frieden, Menschenrechte, die nachhaltigen Entwicklungsziele und die Bekämpfung des Klimawandels einsetzen. Unsere Außenpolitik und unsere Handelspolitik müssen auf diesen Werten und Zielen basieren und sich noch stärker auf Arbeitsstandards, soziale Gerechtigkeit, Steuergerechtigkeit und Umweltschutz konzentrieren. Europäisches Handeln ist von entscheidender Bedeutung, um die Globalisierung umzugestalten.

Die Europäische Union kann in den kommenden Jahrzehnten gedeihen, solange wir Europäer zusammenbleiben und für bessere europäische Lösungen zur Bewältigung unserer gemeinsamen Herausforderungen zusammenarbeiten. Wir brauchen kein Europa à la carte. Wir, das Volk, sind stärker als die Kräfte der Spaltung oder der Angst. Die Mitgliedsstaaten können nur stark sein, wenn die EU stark ist. Rom muss der Zeitpunkt sein, um zu bekräftigen, warum wir geeint sind, und um unsere gemeinsame Entschlossenheit zu zeigen, zusammen eine stärkere Zukunft zu gestalten. Wir müssen auf den Pfad der sozialen Gerechtigkeit und des gemeinsamen Wohlstands zurückkehren. Das ist Europas progressive Entscheidung!

DIGITALE DEKLARATION VON PRAG: GEMEINSAM FÜR JUGENDLICHE, SOZIALE SOLIDARITÄT UND GLEICHBERECHTIGUNG IM DIGITALEN ZEITALTER

Digitale Deklaration von Prag: Gemeinsam für Jugendliche, soziale Solidarität und Gleichberechtigung im digitalen Zeitalter 

Wir errichten eine Europäische Digitalunion für Wachstum, eine bessere Zukunft, neue hochwertige Arbeitsplätze und neue Formen der Solidarität. Eine nachhaltige digitale Wirtschaft sollte:

 

  • Die Leute unterstützen und dazu anregen, elektronischen Handel, digitale Geschäfte und elektronische Dienstleistungen zu entwickeln, die ‚digitale Lösungen‘ für die Menschen und die Gesellschaft in Europa und weltweit  anbieten.
  • Hochwertige Arbeit für alle schaffen – mit einem besonderen Schwerpunkt auf Jugendliche und Frauen – und in hochwertige Arbeitsplätze in digitalen öffentlichen Diensten investieren.
  • In die Entwicklung von Plattformen für digitale Fertigkeiten und digitale Kompetenz, Kreativität, Innovation und ein gutes Arbeitsumfeld investieren.
  • Jungunternehmer unterstützen, um ihnen beim Umgang mit Risiken, beim Zugang zu Finanzmitteln und bei der Vergrößerung europäischer KMU zu helfen.
  • Digitale Infrastrukturen entwickeln und den universellen Zugang zu einem offenen Internet ohne Grenzen fördern.
  • Faire Regeln für die Vergütung für alle Akteure in der digitalen Wirtschaft – Jugendliche, Journalisten, Kreative und Innovative – gewährleisten, damit sie einen gerechten Lebensunterhalt haben können.
  • Neue integrative Technologien für eine datenbasierte Wirtschaft entwickeln und gleichzeitig den eingebauten Schutz der Privatsphäre verbessern, um sicherzustellen, dass offene Datenströme und Big-Data-Anwendungen die Privatheit respektieren.
  • Den Zugang zu Daten einschließlich des Zugangs zu Ergebnissen von Forschung und Wissenschaft öffnen.

 

Die ‚Vierte Industrielle Revolution‘ wird digitale Gewinner und digitale Verlierer hervorbringen. Im europäischen digitalen Arbeitsmarkt sollten wir: 

  • Die Auswirkungen der digitalen Wirtschaft auf die sozialen Sicherungssysteme verringern und Ungleichheiten verhindern.
  • Neue Möglichkeiten entwickeln und organisieren, um die Rechte und die Vertretung der Arbeitnehmer, menschenwürdige Arbeitsbedingungen, fairen Wettbewerb und sozialen Schutz für alle zu garantieren.
  • Den universellen Zugang zu Schulung und Umschulung in digitalen Kenntnissen sicherstellen, um die Voraussetzungen für eine effektive und gleichberechtigte Teilhabe am digitalen Binnenmarkt für alle Bürgerinnen und Bürger – junge und alte, wohlhabende und arme, auf dem Land und in der Stadt – zu schaffen. Die Lehrpläne und die Lehrerausbildung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), den digitalen Fertigkeiten und der Programmierung unterstützen.
  • Den Beschäftigungsstatus von Plattform-Arbeitnehmern klären und garantieren, dass daraus keine neue Form von Sozialdumping entsteht. Die Portabilität der Rechte der Arbeitnehmer organisieren, die sich auf dem europäischen digitalen Arbeitsmarkt bewegen.
  • Plattformen für Kollektivverhandlungen im digitalen Sektor schaffen und Tarifverträge auf Einzelpersonen ausweiten, die neuen Beschäftigungsformen nachgehen.
  • Den Bürgern die Wahl zum ‚Ausschalten‘ geben – also jene, die an der digitalen Revolution nicht teilnehmen wollen, unterstützen.
  • Durch eine Überarbeitung der EU-Steuerpolitik fairen Wettbewerb schaffen, Steuerdumping verhindern und Wohlstand verteilen, damit internationale Unternehmen ihren gerechten Anteil zu den nationalen Steuern und Gebühren in den Ländern beitragen, wo sie tätig sind, und Europas Wirtschafts- und Sozialmodell finanzieren.

 

Um für die digitale Gleichberechtigung für alle zu kämpfen und den Schutz der Verbraucherrechte im digitalen Markt zu garantieren, sollten wir: 

  • Erschwingliche und zugängliche Verbindungen für alle auf lokaler und regionaler Ebene und in der ganzen EU bereitstellen und dies mit einer digitalen EU-Kohäsionspolitik finanzieren.
  • Die digitale Bürgerschaft, einschließlich der E-Demokratie und der digitalen Bürgerkunde, auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene fördern.
  • Für alle Bürger einschließlich Menschen mit Behinderungen, Arbeitsloser und Migranten Anreize schaffen, um die Vorteile der digitalen Gesellschaft zu nutzen.
  • Mehr elektronische Behördendienste für alle zur Verfügung stellen.
  • Sicherstellen, dass alle Nutzer – ungeachtet des Alters, des Geschlechts, der Geschlechtsidentität, der sexuellen Ausrichtung, einer Behinderung, des Landes oder der wirtschaftlichen Lage – im Internet gleich gut geschützt sind, einschließlich des Schutzes vor Belästigung.
  • Gewährleisten, dass Anbieter und Nutzer von sozialen Netzwerken die Grundwerte einschließlich der Rechtsstaatlichkeit respektieren.
  • Bei Auslandsaufenthalten die Portabilität von rechtmäßig erworbenen Inhalten und Roam-like-at-home (Telefonieren ohne Roaminggebühren) garantieren.
  • Die Entwicklung von Technologien (3D-Druck, Robotertechnik und künstliche Intelligenz) unterstützen, die den Menschen nützen können.
  • Sicherstellen, dass die digitale Technologie allen Bürgern hilft, miteinander zu kommunizieren und sich zu vernetzen, damit die Stimmen aller Bürger gehört werden.

 

 Digitale Politiken müssen Europa zusammenbringen!

GEMEINSAM DEKLARATION

GEMEINSAM – Eine neue Richtung für ein progressives Europa – Steh‘ auf für unsere Zukunft! 
 
Die Europäische Union steht an einem Scheideweg. Brexit ist nur die letzte in einer langen Reihe von Krisen, die das europäische Projekt erheblich geschwächt haben. Jetzt ist das Überleben der Europäischen Union in Gefahr. Entweder akzeptieren wir den Niedergang Europas oder wir verändern dieses Europa, um es großartiger zu machen. 
 
Um die Union stärker zu machen, brauchen wir eine neue Richtung für Europa. 
 
Die Europäische Union muss ganz dringend mit neuen Ideen reformiert werden, und die progressiven Kräfte haben die Pflicht, in diesem Kampf für den Wandel die Führungsrolle zu übernehmen.

Das erfordert neue Einsichten und politische Kreativität, denn wir können uns nicht auf die Antworten der Vergangenheit beschränken, während Europa sich verändert. 
 
Um dies zu tun, müssen wir zusammenarbeiten: Gemeinsam – Together. Nur so können wir die ganze Energie unserer Bürgerinnen und Bürger nutzen. 
 
Wir starten eine neue Reise für Europa. Eine Reise, bei der jede Stimme helfen kann, die Zukunft der europäischen Politik zu gestalten. Eine Reise zu einem gerechteren, nachhaltigen Europa mit mehr Gleichberechtigung. Ein globales Europa, das fähig ist, sich globalen Herausforderungen zu stellen und sie zu bewältigen.
 
Gemeinsam ist mehr als ein politisches Versprechen: Es bedeutet, unsere Bürgerinnen und Bürger in den Aufbau einer fortschrittlichen Europäischen Union einzubeziehen. In den nächsten 18 Monaten werden wir Veranstaltungen in der ganzen EU abhalten, um die Bürger zu ermutigen, an dieser neuen Richtung für Europa mitzuwirken. 
 
„Niemand ist eine Insel, in sich selbst vollständig“. Nur Gemeinsam können wir den Status quo erschüttern und für ein progressives Europa eintreten. Die Reise hat begonnen. Machen Sie mit! 

PRESSEMITTEILUNGEN

S&D Group TheProgressives ·
2017-04-21

#DemocracyDays Declaration chapter on Sustainable Development -a less cohesive Europe can't be leader in world negotiations #EuropeTogether

S&D Group TheProgressives ·
2017-04-20

We want Europe to become more social. This will be our family's fight for this year, says @SergeiStanishev at #DemocracyDays #europetogether

S&D Group TheProgressives ·
2017-04-20

RT @Hi5_Phil: @PES_PSE President Sergei Stanishev in discussion /w the participants at #democracyDays #europetogether https://t.co/iB3NINer

• TOGETHER - A new direction for a progressive Europe - Stand up for our future!

    The crises and difficulties that our Union has been facing during the last years need no introduction. Unemployment, the eurozone crises, Brexit, growing populism and anti-European feelings, large refugee and migration inflows, geopolitical insecurity, extreme right-wing politics and the rise of post-factual politics, to name a few.

    It would seem that half a century of European Union accomplishments are not providing the answers to people’s expectations. However, these difficult challenges also present opportunities. But, in order to take advantage of these opportunities we need to better understand the forces pulling Europe towards disintegration.

    This is why on the 24th of March, on a day of significant historic importance, we want to come closer to you, so that together we can set up the roadmap to the European Union we all want.

    REGISTRTION IS CLOSED

    Our launch event on 19 October 2016 was a great success- find out more here.The event was webstreamed and ended with the adoption of the 'Together  Declaration'. The last Together event took on the challenges of the digital world 'Together for young people, social solidarity and equality in the digital age' and you can read more about our group’s position on the Digital Agenda here.

#EuropeTogether - Shaping The Future of Europe - Rome 24 March 2017

This March we will be celebrating the 60th anniversary of the Treaty of Rome. Let’s use this chance to rebuild our hopes for a better Europe.

We want to hear your ideas, we need your critical opinions and we are ready to listen to your hopes for the future, because we know a EU designed by the people for its people is the best chance we have for the future.

After our Together events in Brussels and Prague, now it’s time for Rome to be the host for our #EuropeTogether convention, on The Future of Europe.

REGISTRTION IS CLOSED

The DEBATE on the future of Europe is now!

Through this platform, you can shape the future of Europe TOGETHER with us, the European progressive political family. Here you can debate your ideas with us and other citizens.

Join us HERE and make your voice heard!

Follow us online and on social media for updates on the event and to find out who will be joining us and how can you make your voice heard!

PROGRAMME - ROME 24 MARCH 2017

Together Rome - Final Programme

Register

 


DECLARATION ON THE FUTURE OF EUROPE - Shaping our Future TOGETHER

DECLARATION ON THE FUTURE OF EUROPE - Shaping our Future TOGETHER 

60 years after the Rome Treaties, the European Union needs to assert itself as a powerful democratic entity delivering peace, freedom, security, sustainable development and prosperity for all its citizens. For us, this is a key moment to shape a new positive future for our Union, to work for unity, cohesion and openness, against divisions and new walls, fighting against neoliberalism, nationalism and populism. Together, we stand for a clear choice:

A European Union for shared and sustainable prosperity! 

We must ensure that everyone has decent living and working conditions, proper social protection and opportunities to improve their lives. Europe’s labour and social standards need to be updated and enhanced to match the challenges of the 21st century. We need a new growth model with a strong European Pillar of Social Rights, poverty reduction programmes and a true European Youth Plan capable of providing every young person with jobs, skills, digital literacy, equal treatment and more opportunities for developing new enterprises and creative ideas. Young Europeans must also be empowered in the decision making process at all levels.

We need to stimulate the economy with a powerful European investment strategy focused on sustainable development, new technologies, better jobs and stronger economic and social convergence upward. This requires a Community budget with proper own resources to ensure the right financing of European Union priorities as well as a Eurozone budget. We also need tough measures to tackle tax evasion and avoidance as well as to fight social dumping.

A European Union for strong democracy! 

We reaffirm our strong commitment to basic European values.  The respect for human rights, freedom, democracy, the rule of law are the fundamental principles on which our Union is based and we want an European Union that can uphold these principles and promote them beyond its borders. We stand for an open and tolerant Europe, based on equality between all people regardless of race, gender, religious beliefs or sexual orientation. Full equality between women and men is a fundamental principle of European society.

If we want a European Union capable of tackling the challenges of the 21st century, it needs to have real capacity to deliver common good and it must function in an open and transparent way. Democracy and sovereignty at European level should enrich democracy and sovereignty at national level. This requires education on Europe, sharing our common cultural identity, ensuring pluralism of the media, informing citizens about their rights. European citizens must be empowered to make their democratic choices, including on European priorities and on the President of the European Commission.

A European Union for security and protection of fundamental rights! 

We need to find better, durable solutions on migration and asylum. We need more solidarity and better integration. This means building up a truly European Asylum System where human rights are respected and responsibilities are shared among all member states. Refugees must find protection and all necessary support for their good integration in society. At the same time, we need to secure Europe’s external border and support peace and development in neighbouring countries.

Europe must also become more self-sufficient in terms of external and internal security. Europe needs to act more coherently on defence and security, with greater autonomy in defence capabilities and more integration in areas such as common management of operations, procurement and cybersecurity. We also need to develop greater cooperation between national police forces and have better information sharing to fight terrorism more effectively.

However, a feeling of security depends also on general living conditions, respect of citizens’ rights and an environment of tolerance instead of radicalisation. We must do more to strengthen Europeans’ socio-economic security.  

A European Union for international cooperation!

At a time when some global players are undermining the multilateral principles of the international system and nationalistic tendencies are gaining strength, Europe must act as a champion of international cooperation. We need to continue standing up for peace, human rights, the Sustainable Development Goals and the fight against climate change. Our external policies and trade policy must be based on these values and goals, and focus even more on labour standards, social fairness, tax justice and environmental protection. European action is critical to reshape globalisation. 

The European Union can thrive in the decades ahead, as long as we Europeans stay together and work together for better European solutions to cope with all our common challenges. We do not need a Europe a la carte.  We the people are stronger than the forces of division or fear. Member states can only be strong if Europe is strong. Rome must be the moment to reaffirm why we stand united and to show common resolve in shaping a stronger future together. We need to return to the path of social justice and shared prosperity. This is Europe’s progressive choice!

PRAGUE DIGITAL DECLARATION: TOGETHER FOR YOUNG PEOPLE, SOCIAL SOLIDARITY AND EQUALITY IN THE DIGITAL AGE

Prague Digital Declaration
Together for young people, social solidarity and equality in the digital age

We are building a European Digital Union for growth, a better future, new quality jobs and new forms of solidarity. A sustainable
digital economy should:

• Support and inspire people to develop digital businesses, e-services and e-commerce that provide ‘digital solutions’ for people and
society in Europe and globally.
• Create quality jobs for all, with a special emphasis on young people and women, and invest in quality jobs in digital public services.
• Invest and develop platforms in digital skills and literacy, creativity, innovation and a good working environment.
• Support young entrepreneurs to help them deal with risk, get access to funding and scale-up European SMEs.
• Develop digital infrastructure and promote universal access to an open, borderless internet.
• Ensure fair rules on remuneration for all in the digital economy: young people, journalists, creators and innovators, so that they can
enjoy a fair living income.
• Develop new inclusive technologies for a data-driven economy, while promoting privacy by design to ensure that open data flows
and big-data applications will respect personal privacy.
• Open up access to data including access to research and scientific outcomes.

The ‘Fourth Industrial Revolution’ will create digital winners and digital losers. In the European digital labour market, we should:

• Reduce the impact of the digital economy on social-protection systems and prevent inequalities.
• Develop and organise new ways to guarantee workers’ rights and workers’ representation, decent working conditions, fair
competition and social protection for all.
• Ensure universal access to training and retraining in digital skills, in order to create the conditions for effective and equal
participation in the digital single market for all citizens – young and old, rural and urban, well-off and poor. Support school curricula
and teacher training in STEM subjects (science, technology, engineering and mathematics), digital skills and coding.
• Clarify the employment status of platform workers and guarantee that this does not create new forms of social dumping. Organise
the portability of workers’ rights as they move around in the European digital labour market.
• Create platforms for collective bargaining in the digital sector and extend collective agreements to individuals engaged in new forms of work.
• Allow citizens to have the choice to ‘switch off’ – support those who do not wish to embrace the digital revolution.
• Create fair competition, prevent tax dumping and distribute wealth by reviewing EU tax policy so that international companies contribute
their fair share of national taxes and charges in countries where they operate and finance Europe’s economic and social model.


To fight for digital equality for all and guarantee the protection of consumers’ rights on the digital market, we should:

• Provide affordable and accessible connectivity for all at a local and regional level and across the whole of the EU, and fund it with
a EU digital cohesion policy.
• Promote digital citizenship including e-democracy and digital civic education at local, national and European level.
• Incentivise all citizens, including those people living with disabilities, unemployed and migrant populations, to take advantage
of the digital society.
• More online e-government services should be made available to all.
• Ensure that all users (irrespective of age, gender, gender identity, sexual orientation, disability, country or economic status)
are protected equally online, including protection against online harassment.
• Ensure that social media providers and users respect fundamental values including the rule of law.
• Guarantee the portability of legally acquired content when downloading abroad and roam-like-at-home when travelling.
• Support the development of technologies (3D printing, robotics and artificial intelligence) that can benefit people.
• Ensure that digital technology helps all citizens communicate and connect – so that all citizens are heard and listened to.


Digital policies must bring Europe TOGETHER!

TOGETHER DECLARATION

TOGETHER - A new direction for a progressive Europe - Stand up for our future!

Europe is at a crossroads. Brexit is just the latest in a long string of crises that have dramatically weakened the European project. The survival of the European Union is now in danger. Either we accept the decline of Europe or we change this Europe to make it greater.

To make the Union stronger, what we need is a new direction for Europe. Europe   desperately   needs   to   be   reformed   with   new   ideas   and  the
progressive forces have the duty to take the lead  in this battle for change. This requires a fresh insight and political creativity as we cannot limit ourselves to the answers of the past while Europe is changing.

To do this we need to work  Together, to harness all possible energies amongst our citizens.

We are launching a new journey for Europe. A journey where everyone’s voice can help shape the future of European politics. A journey towards a fairer, sustainable and more equal Europe. A global Europe, capable of facing and tackling global challenges.

Together is more than a political promise: it means involving our citizens in building a progressive Europe. Over the next 18 months, we will be holding events across the EU encouraging citizens to contribute to this new direction for Europe.

“None is an island, entire in itself”. Only Together we can shake up the status quo and stand up for a progressive Europe. The Journey has started. Join us!


Register